System stoppen und neu starten

General discussions about Automagic and automation in general

Moderator: Martin

Post Reply
helmi55
Posts: 4
Joined: 10 Mar 2016 14:21

System stoppen und neu starten

Post by helmi55 » 16 Mar 2020 12:22

Hallo ich verwende Automagic mit FHEM (Anzeige auf Tablet)
Aus unerklärlichen Gründen verliert das Tablet immer wieder die WLAN Verbindung.
Wenn ich dann Automagic stoppe und neu starte ist alles wieder gut.
Gibt es eine Möglichkeit dies automatisiert z.B. alle 12 Stunden durchzuführen?
Gruß
helmut

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: System stoppen und neu starten

Post by Martin » 16 Mar 2020 20:01

Hi,

Automagic kann sich selbst nicht neu starten. Du könntest versuchen WLAN mit Automagic temporär auszuschalten und wieder einzuschalten oder den Flow mit der Action 'Setze Flow Status' deaktivieren und wieder aktivieren.

Freundliche Grüsse
Martin

helmi55
Posts: 4
Joined: 10 Mar 2016 14:21

Re: System stoppen und neu starten

Post by helmi55 » 25 Mar 2020 08:01

danke werde ich mir ansehen
Bleibt gesund
Helmut

BoBo
Posts: 129
Joined: 05 May 2014 12:45

Re: System stoppen und neu starten

Post by BoBo » 25 Mar 2020 17:13

Einfach mal im 30 sec Interval nach "Aussen" pingen sollte doch auch die Info liefern ob die Verbindung noch steht?
viewtopic.php?f=3&t=7905&p=23765
Wenn nicht, schlicht neu verbinden. Good luck :)

"Automagic kann sich selbst nicht neu starten."
Auch nicht als "AutoStart" (background service) wenn das gesamte System rebootet wird??

helmi55
Posts: 4
Joined: 10 Mar 2016 14:21

Re: System stoppen und neu starten

Post by helmi55 » 26 Mar 2020 08:49

BoBo wrote:
25 Mar 2020 17:13
Einfach mal im 30 sec Interval nach "Aussen" pingen sollte doch auch die Info liefern ob die Verbindung noch steht?
viewtopic.php?f=3&t=7905&p=23765
Wenn nicht, schlicht neu verbinden. Good luck :)

"Automagic kann sich selbst nicht neu starten."
Auch nicht als "AutoStart" (background service) wenn das gesamte System rebootet wird??
Hallo Bobo so wie du zum Schluss schreibst, wenn das gesamte System gebootet wird, nur wie kann ich das automatisieren.
Möchte das Tablet z.B. alle 12 Stunden automatisch rebooten?
Oder automatisch neu verbinden?

Danke
helmut

BoBo
Posts: 129
Joined: 05 May 2014 12:45

Re: System stoppen und neu starten

Post by BoBo » 26 Mar 2020 10:07

AM's Action:ShutDown funzt a) nur auf gerooteten Geräten, und b) bietet keine "Neustart"-Option. Geht also nicht. Sorry.
Um die richtigen (Gegen)maßnahmen zu treffen, sollte erst einmal die Fehlerursache erkannt sein.
Ist a) Automagic oder b) das WLAN das Problem?
Wie gestaltet sich denn der Gesamtprozess (Flow-Chart)?? Falls du einen 24/7 Flow am Laufen hast - friert der Flow ein??

helmi55
Posts: 4
Joined: 10 Mar 2016 14:21

Re: System stoppen und neu starten

Post by helmi55 » 26 Mar 2020 12:38

Danke für deine rasche Rückmeldung.
Bin jetzt nicht der Automagic Profi. Verwende es eigentlich nur im Zusammenhang mit dem AMAD Modul von FHEM (meine Haussteuerung)
Das WLAN glaube ich nicht denn sonst müsste der Raspi auch murren.
Zusätzlich hab ich mit Automagic noch ein Script laufen welches übers Tablet (mit Simkarte) eine SMS schickt wenn das WLAN weg ist.
Soll mir signalisieren - wenn WLAN weg - dann auch der Strom in der Garage unterbrochen.
Verwende das Tablet in der Garage zur Anzeige meiner Poolsteuerung und wenn Garagentor offen dann schaltet sich das Tablet autom. für 5 Minuten an
Gruß
Helmut

BoBo
Posts: 129
Joined: 05 May 2014 12:45

Re: System stoppen und neu starten

Post by BoBo » 27 Mar 2020 08:44

Ein Automagic-Neustart ist (d)ein Mittel um den Prozess wieder zum Laufen zu bringen (?)
IMHO wäre es interressant die Ursache der "Fehlfunktion" zu ermitteln ( und zu beheben), wobei mir nicht ganz klar ist, welches diese genau ist bzw. wie diese sich äußert?? Wird wohl ein Ausschlußverfahren werden. Ich ließ z.B. meinen 24/7 Prozess (auf dem Produktions-PC) einen Zeitstempel loggen. Daraus war dann erkennbar wieviel Durchläufe das System schaffte bevor es kollabierte (oder wann genau mir ein anderweitig geschalteter Task dazwischen grätschte).
Waren daraus Muster erkennbar wurde basierend darauf, das System dann präventiv neu gestartet. Damit einhergehend wäre sicherzustellen, das die durch Neustart "wiederbelebten" Prozesse auch (ohne manuelles Zutun (Logins etc.)) Autostart-fähig sind.

https://www.sammobile.com/2016/03/14/ho ... rformance/
https://www.softwarert.com/app-auto-run ... ile-phone/
https://www.theandroidsoul.com/schedule ... o-restart/ (falls gerooted)

Good luck :)

PS. Die AM Profis hier scheinen nahezu durchweg auf Englisch zu kommunizieren. Eine derartige Anfrage dürfte also mehr/besseres Feedback generieren :idea:

Post Reply