Kalender Event

General discussions about Automagic and automation in general

Moderator: Martin

Post Reply
frage
Posts: 43
Joined: 20 May 2017 12:15

Kalender Event

Post by frage » 20 May 2017 17:26

Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich kann meine Frage nicht in Englisch schreiben. Deshalb hoffe ich, das es auch in Deutsch geht.
Schon seit einiger Zeit verwende ich Automagic Premium und habe auch schon einiges umgesetzt.
Aber jetzt verstehe ich nicht wo das Problem liegen könnte. Ich habe eine Vermutung, das es an Android 6.0 liegen könnte.

Meine Geräte haben folgende Betriebssysteme.
Tablet Android 5.1.1
Handys beide jetzt Android 6.0 im Auslieferungzustand 5.0.

Mein Problem ist "Kalender Event".

Ich habe mit "Kalender Event" meine beiden Handys und mein Tablet so eingerichtet, das diese sich an einem Termin auf Vibration umstellen
und nach dem Termin wieder auf Normal einstellen.
Das hat bisher immer funktioniert ohne Probleme.

Seit ein paar Wochen haben die Handys Android 6.0 und ich glaube das auch zu dieser Zeit die Probleme aufgetreten sind.
Auf dem Tablet funktioniert "Kalender Event" weiterhin perfekt.

Automagic Premium
- hat alle Rechte die notwendig sind.
- wird weitehin ausgefügrt wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.

Auf den Handys reagiert "Kalender Event" jetzt mit verschiedenen Aktionen bei Terminbeginn.
Ich habe auch schon unterschiedliche Einstellungen getestet.

Was passiert bei Terminbeginn:
Am Termin wird das Handy nicht auf Vibration umgestellt. Flow reagiert überhaaupt nicht.
Das Umstellen erfolgt Minuten später obwohl "Löse bei Event Beginn aus" auf 0s steht.
Es wird nur der Flow ausgeführt der das Handy auf Vibration stellen soll.
Es wird nur der Flow ausgeführt der das Handy wieder auf normal stellen soll.
Sobald ich den Bildschirm eischalte wird entwender der Flow mit der Vibration oder der Flow der auf Normal umstellt ausgeführt. Wie gesagt die App wird bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter ausgeführt.
Die beiden Flows werden sofort hintereinander ausgeführt.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
Diese Flows haben ein Klingeln in Sitzungen verhindert.

Danke
Gruß

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Kalender Event

Post by Martin » 20 May 2017 18:42

Hi,

Deine Beschreibung klingt, als könnte der Stromspar/Doze-Modus für das Problem verantwortlich sein. Bitte stelle sicher, dass die Option Erlaubt in Stromspar-Modus in den Triggern aktiviert ist. In der Hilfe des Triggers gibt es auch einen Link zu einer Beschreibung über Stromspar/Doze und einigen weiteren Möglichkeiten, wie das Problem umgangen oder etwas entschärft werden kann.
Auf einigen Geräten kann es auch von Vorteil sein, wenn Automagic von den Stromspar-Optimierungen ausgeschlossen wird (Flow Liste: Menü->Verwalten->Einstellungen->Akku-Leistungsoptimierung). Auf einigen Geräten gibt es zusätzliche Einstellungen in den Systemeinstellungen->Akku.

Freundliche Grüsse
Martin

frage
Posts: 43
Joined: 20 May 2017 12:15

Re: Kalender Event

Post by frage » 21 May 2017 14:20

Hallo Martin,

danke für die Tipps.
Der erste Tipp die Option Erlaubt in Stromspar-Modus (Android +6) in den Triggern zu aktivieren hatte ich schon immer.
Allerdings war nicht ich das, sondern der Trigger hatte das immer automatisch aktiviert. Also Glückssache.
Der zweite Tipp Akku-Leistungsoptimierung in den Einstellung zu nutzen um Automagic Premium von den Stromspar-Optimierungen auszuschließen teste ich noch mit verschiedenen Einstellungen.
Allerdings bisher ohne Erfolg. Auf Deinen Rat hin habe ich mir die Infomationen zum Strompsar/Doze-Modus genauer angeschaut.
Auch ich bin jetzt der Ansicht, dass das Problem Kalender Event nur mit dem Stromsparmodus zu tun hat.

Wenn man Probleme beschreibt gibt es immer Lücken, so das nocht alle Hinweise bekannt sind. So geschehen auch in meinem Text.
Mein Handy ist das HUAWEI P8 Lite. Vielleicht hilft der Hinweis ja.
Ich verwende CalDAV [CalDAV wird als experimental angezeigt] mit einem Baikal Server und durch die Informationen zum Stromspar-Modus glaube ich, das auch die Aktualisierungsintervalle von CalDAV hier eine Rolle spielen könnten.
Es gibt dort doch auch die Hinweise für eine 1 Minuten und eine 15 Minuten Regelung. Wie gesagt ist teste verscheidene Einstellungen.

Ich hoffe, das ich das Problem geregelt bekomme, oder das noch weiter Hinweise mir helfen.
Danke.

Gruß

frage
Posts: 43
Joined: 20 May 2017 12:15

Re: Kalender Event

Post by frage » 22 May 2017 05:59

Hallo,

nach nun sehr vielen Versuchen mit den verschiedensten Einstellungen kann ich nur sagen, das ich keine Idee mehr habe wie ich das Problem mit
dem Trigger "Kalender Event" lösen kann. In Android 6 mit meinen Handy HUAWEI P8 Lite finde ich bisher keinen Lösungsweg.
Nochmals vielen Dank an Martin. Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp den ich versuchen könnte.

Sollte jemand mit dem gleichen Problem kämpfen, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Kalender Event

Post by Martin » 22 May 2017 18:41

Hi,

Leider gehen mir die Ideen aus. Huawei hat meines Wissens einen eigenen Stromspar-Manager. Evtl. gibt es dort eine Möglichkeit Applikationen von den Optimierungen auszuschliessen. Leider habe ich kein Huawei Testgerät hier, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wo in den Systemeinstellungen sich die Akku-Optimierung befindet oder ob es wirklich das Problem löst.

Freundliche Grüsse
Martin

User avatar
yogi108
Posts: 100
Joined: 09 Nov 2016 08:00
Contact:

Re: Kalender Event

Post by yogi108 » 01 Jul 2017 06:10

Hallo,
Ich habe ein Huawei P9 lite und von Beginn an Schwierigkeiten mit Timern und Kalenderevents.
Das Problem war verschwunden, nachdem Android 7.0 ausgeliefert wurde, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Huawei Version liegen.
Hoffentlich gibt es für das P8 lite noch das Update...
Sonst bleiben nicht viele Möglichkeiten.
LG
"You cannot know the meaning of your life until you are connected to the power that created you.”
Shri Mataji Nirmala Devi, founder of Sahaja Yoga

Post Reply