Trigger "WLAN getrennt"

General discussions about Automagic and automation in general

Moderator: Martin

Post Reply
dwap
Posts: 2
Joined: 22 Jan 2016 12:17

Trigger "WLAN getrennt"

Post by dwap » 22 Jan 2016 12:35

Hallo zusammen

Wie verhindere ich, dass der Trigger "WLAN getrennt" ausgelöst wird, wenn das Display ausgeschalten wird (Gerät geht in den Ruhemodus)?
Oder anders gefragt: Wie kann ich ermitteln ob meine WLAN-Verbindung abreisst aufgrund der zu grossen Distanz zum WLAN und nicht nur weil ich das Display ausgeschaltet habe, resp. das Gerät im Ruhemodus ist?

Danke für Hinweise!

Dani

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Trigger "WLAN getrennt"

Post by Martin » 22 Jan 2016 20:17

Hallo Dani

Meinse Wissens gibt es keine Möglichkeit, die beiden Fälle zu unterscheiden. Du könntest höchstens mit einer Condition Display eingeschaltet im Flow prüfen, ob das Display aus ist, wenn die WLAN Verbindung abreisst. Damit kannst du aber nur den Fall bestimmen, bei dem das WLAN ausser Reichweite ist und das Display an, deshalb vermutlich nicht sehr nützlich.

Als Workaround könntest du in den erweiterten WLAN-Einstellungen WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Immer verwenden.

Freundliche Grüsse
Martin

dwap
Posts: 2
Joined: 22 Jan 2016 12:17

Re: Trigger "WLAN getrennt"

Post by dwap » 24 Jan 2016 08:53

Hallo Martin

Ok, das ist Pech, trotzdem danke für dein Feedback.

Freundliche Grüsse,
Dani

Pinfeed
Posts: 10
Joined: 27 Jan 2016 12:31
Location: Hamburg, Germany

Re: Trigger "WLAN getrennt"

Post by Pinfeed » 04 Feb 2016 09:37

Moin,

Es gibt einen Trigger "Display Status". Damit kannst du sehen prüfen, ob das Display an oder aus ist. Ich würde in deinem Fall prüfen, ob das Display an ist. Und nur in diesem Fall das WLAN checken.

Gruß
Jörg
Not to learn means stagnation

Post Reply