[German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

General discussions about Automagic and automation in general

Moderator: Martin

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 15 Mar 2015 15:19

Neues kleines Update!

Ich habe die Bedienung verbessert. Wenn eine Verbindung ausgewählt ist, werden mehr Knöpfe angezeigt, mit deren Hilfe man bequemer Änderungen vornehmen kann.
Hier nur zwei der möglichen Szenarien:

Image

Image

Ich finde, diese Knöpfe erleichtern die Bedienung enorm. :)

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 09 Jun 2015 16:21

Nach einiger Zeit Entwicklungspause habe ich endlich wieder weitergemacht.

Ich habe Schleifen eingebaut! :D

Es gibt folgende Schleifen: Einfache Schleife, Schleife mit Bedingung, Eine Liste abarbeiten, Text parsen, Schleife über Dateien

Image

Eine Schleife wird oben betreten. Dann geht das Programm im Inneren weiter. Die Schleife stellt immer die Variable a_index zur Verfügung. Je nach Schleifentyp einige weitere. Wenn der untere Balken erreicht wird, so geht es entweder oben wieder weiter, oder man springt unten wieder heraus. Aus der Schleife kann man herausbrechen, wenn man unten zu dem roten "Break" bereich verbindet. Es ist zwar meistens auch möglich, ohne einem "Break" die Schleife zu verlassen, aber es wird nötig sein, wenn man mehrere Schleifen ineinander benutzt.

Die nächste Aufgabe wird sein, eine Hilfe zu implementieren. Spätestens bei der Verwendung von Schleifen kommt man intuitiv nicht mehr weiter, da man nicht weiß, welche Variablen dort zur Verfügung stehen.

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 20 Jun 2015 16:09

Neues Update!
Ich habe endlich die Hilfe für alle Elemente geschrieben. Ich habe alles in Englisch gemacht. Für eine Übersetzung bräuchte ich wieder viel Zeit, ich schreibe stattdessen lieber am Programm weiter. Mein Nächstes Ziel ist, Debugging Features einzubauen. Dazu gehört, dass alles geloggt wird, und das Implementieren der Bedingung "Debug Dialog" nach dem Automagic Vorbild.
Wenn mir jemand bei der Übersetzung oder der Verbesserung der Hilfe helfen möchte, dann ist das gerne willkommen. Ich habe die Hilfe als HTML Dateien mit LibreOffice geschrieben und nur die Links im HTML Code manuell bearbeitet.

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 15 Aug 2015 18:20

Neues Update!

Es gibt ein neues Debug Dialog! Ich habe viele internen Verbesserungen gemacht, die viel Zeit gekostet haben., die Hauptänderungen:
  • die Kommunikation zwischen Manager und den Flows verbessert
  • Jedes Element loggt nun alles und bei Fehlern erscheint ein Dialog.
Ich habe ein neues Beispiel flow gebastelt. Es ist etwas ganz nützliches (besonders für mich :D ). Nämlich eine Erinnerung, regelmäßig eine Pause zu machen. Es sorgt durch dezente Aufforderungen dafür, dass pro Stunde Arbeit am PC zehn Minuten Pause gemacht wird.

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 21 Aug 2015 18:31

Wieder neues Update!

Ich habe zwei neue Aktionen dazugefügt:
  • Pixel suchen
  • Hole Pixelfarbe
Des weiteren gibt es neue Assistenten zum einfachen Ermitteln von RGB Farbcode (entweder das Systemdialog zur Farbauswahl oder Import einer Farbe durch draufzeigen mit der Maus) und zum Bestimmen von Positionen (indem man die Maus an die gewünschte Stelle bewegt, und dort kurz stehen lässt).

Zu Guter letzt habe ich mein früher geschriebenes Übersetzungstool wiedergefunden und für AutoHotFlow angepasst.
Image

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 01 Sep 2015 14:47

Neues Update! :-)
In den Einstellungen der Elemente habe ich nun eine Verbesserung eingeführt. Neben den Textfeldern wird nun ein Icon angezeigt, ob das Textfeld ein String, Expression oder Variablenname enthält. Beim Klick auf das Icon wird ein Tooltip mit kurzer Erklärung und Beispielen angezeigt. Außerdem wird schon bei der Eingabe versucht, mögliche Fehler zu finden. Es erscheint z.B. bei Feldern, die nicht leer sein dürfen, ein Ausrufezeichen-Icon, das anzeigt, dass das Feld nicht leer sein darf.

Des weiteren habe ich die Aktionen "Nachrichtenfenster" und "Eingabedialog", sowie die Bedingung "Bestätigungsdialog" verbessert.
Hier ein Beispiel, an dem man die bisher beschriebenen Verbesserungen sieht:
Image

Zuletzt habe ich die Aktion "Sound abspielen" verbessert. Da kann man nun eines der System Sounds auswählen.

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 03 Sep 2015 19:21

Und wieder ein neues Update!

So langsam fange ich an, komplexere Aktionen einzufügen, die mit AutoHotKey nicht so einfach umzusetzen sind. Ich suche im Forum nach Lösungen und verwende die Librarys in AHF.
Neue Aktionen sind:
  • HTTP Anfrage. Damit kann man beliebige HTTP Anfrage an beliebige Adressen senden. Ich verwende dafür das HTTP Request Funkionen von VxE. Durch die Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten ist die GUI ziemlich lang geworden.
  • Screenshot. Damit kann man Screenshots vom Gesamten Bildschirm, einem Bildschirmbereich oder von einem bestimmten Fenster machen und in eine Datei schreiben. Dafür habe ich die GDI+ standard library von tic benutzt.

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 07 Sep 2015 09:05

Neues Update!

Ich habe ein paar neue Aktionen hinzugefügt:
  • Laufwerk auswerfen. Für das Auswerfen gibt es drei Methoden: eine, die nur für CD Laufwerke geeignet ist. Die zweite ist als alternative in der AHK-Hilfe beschrieben, der Nachteil ist aber, dass das Laufwerk auch dann ausgeworfen wird, wenn es gerade in Verwendung ist. Die dritte Methode ist sicher. Danke an SKAN für die Eject Funktion, die es elaubt, ein USB Laufwerk sicher zu entfernen.
  • Laufwerk sperren oder entsperren. Vermutlich nur für CD Laufwerke.
  • Hole Laufwerk-Informationen. Erlaubt Informationen, wie Bezeichnung, Typ, Speicherplatz, ... zu holen.
  • Laufwerkbezeichnung ändern.
  • Laufwerke auflisten. Listet die Laufwerke auf. Filterung nach Laufwer-Typ ist möglich.
Dann gibt es einen neuen Trigger:
  • Datei Überwacher. Erlaubt das Überwachen von einem Ordner auf Änderungen. Es kann auf bestimmte Ereignisse gefiltert werden. Danke an HotKeyIt für die WatchDirectory funktion
Dank der Hilfe von just me bei seiner ScrollGUI Funktion habe ich nun die wichtigsten Schaltflächen im Element-Einstellungen-Fenster immer sichtbar gemacht. Früher musste man bei großen Einstellungs-GUIs zuerst nach unten scrollen, um die Buttons Speichern und Abbrechen erreichen zu können.
Image

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 14 Sep 2015 15:39

Neues Update!
Dank der Class Monitor von jNizM, welches ich zudem ein Bisschen erweitert habe, gibt es nun zwei neue Aktionen:
  • Monitoreinstellungen ändern
  • Monitoreinstellungen holen
Damit können Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbverstärkung für ron, grün und gelb, und die Farbtemperatur eingelesen oder geändert werden.
Eine Anwendungsmöglichkeit wäre zum Beispiel, abends den bekanntlich so schlafraubenden Blauanteil zu senken.

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 21 Oct 2015 19:02

Neues Update!

Ich habe die Aktionen, mit denen man Einstellungen eines Monitors holen oder setzen kann, verbessert.

Verbesserter Fenster-Management. Wenn im Editor ein Einstellungsfenster geöffnet wird, so wird das Hauptfenster nicht mehr deaktiviert. Es werden jedoch die meisten Funktionen deaktiviert, sodass nur noch gescrollt werden kann, bis das Einstellungsfenster wieder geschlossen wird. Außerdem wurden die Nachrichtenfenster beim Beenden des Programms überarbeitet.

Post Reply