[German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

General discussions about Automagic and automation in general

Moderator: Martin

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

[German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 21 Aug 2014 17:56

AutoMagic gefällt mir so sehr, dass ich mir gedacht habe: Sowas muss es auch für den Windows Computer geben. Ich habe mich an die Arbeit gemacht und in der Skriptsprache "AutoHotkey" ein AutoMagic Klon geschrieben:
AutoHotFlow

AutoHotFlow ist ein grafischer Editor für kleine Programme. Es funktioniert genau wie AutoMagic.
Man fügt einfach Elemente ein, verbindet sie, und führt es aus, oder aktiviert einen oder mehrere Auslöser, die den Flow auslösen.

Image

Alle Elemente haben Eigenschaften, die geändert werden können.

Image

Mit einem Manager lassen sich die Flows verwalten.

Image

Es gibt lokale und globale Variablen, wobei die globalen allen Flows zur Verfügung stehen und gespeichert werden, um beim nächsten Start wieder verfügbar zu sein.
Das Programm kann Deutsch und Englisch. Weitere Übersetzungen können leicht erstellt werden.

Download-Seite

Sourcecodes auf GitHub


Alter Beitrag:

Ich habe die Entwicklung vom Flow Editor für AM eingestellt und stattdessen versuche ich nun, ein Pendant von AutoMagic für Windows zu schreiben:
AutoHotFlow

Ich möchte nun, wie beim letzten Mal von meinen Fortschritten zu berichten. :)


Die notwendigsten Grundfunktionen sind bereits vorhanden. Es lässt sich ein Flow bauen und ausführen, der z.B. Nach dem Öffnen eines Fensters mit angegebenen Namen, eine Frage stellt und ein Tooltip zeigt. Allerdings existiert bis jetzt nur ein Trigger(Fenster öffnet sich), ein Action(tooltip) und ein Condition(Frage). Das kann sich aber schnell ändern, ich habe es so gestaltet, dass das Hinzufügen von Funktionen recht einfach ist.
Beim Ausführen werden die gerade ausgeführten Elemente samt Verbindungen rot gefärbt und die kurz davor ausgeführten Elemente rosa gefärbt.
Speichern und Laden funktioniert auch.

Jetzt gilt es, viel kosmetisch zu verbessern und die noch sehr primitiv umgesetzten Funktionen auszuschmücken um eine intuitive Bedienung zu gewährleisten.

Image
Last edited by bichlepa on 03 Sep 2021 15:19, edited 8 times in total.

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 22 Aug 2014 21:42

Es geht gut voran. :-)
Viele Verbesserungen kosmetischer Art sowie bei der Bedienung wurden durchgeführt. Das Action Tooltip wurde verbessert (mehr Einstellungen). Auch ein neuer Trigger "Hotkey" wurde eingefügt.

Ein großes Rätsel für mich ist: Wie soll ich bloß die Aktion Skript umsetzen? :?: :?: :?: :x

Eine weitere große Aufgabe ist die Übersetzung des Sourcecodes ins Englische (Zur Zeit ist es ein Mischmasch mit Deutsch und Englisch).
Auch soll das GUI in mehreren Sprachen verfügbar sein.

Dass ich ständig Fehler finde und verbessere, ist, denke ich, selbstverständlich und ich werde das in den nächsten Posts nicht mehr erwähnen.

Image
Download Sourcecodes

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 23 Aug 2014 18:42

Und wieder geht es gut voran. Alle im letzten Post beschriebenen Probleme habe ich gelöst! :D
  • Das neue Action Skript kann bestimmte Variablen importieren und exportieren und dann das tun, was im Skript steht. Es steht dabei die gesamte Bandbreite der AutoHotkey Befehle zur Verfügung. Um das zu realisieren, wird ein separater Skript erstellt, wo zunächst die Variablen in den Skript importiert werden, und zum Schluss schickt dieser Skript alle Variablen an das Hauptprogramm. Dieses Action ist aber eher für erfahrene AutoHotkey Nutzer gedacht. Für Anfänger wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, viele kleine Skript-änhliche Actions zu erstellen.
  • Der Sourcecode ist nun komplett in Englisch.
  • Es ist nun in zwei frei wählbare Sprachen verfügbar: Deutsch und Englisch. Und es ist sehr einfach, Übersetzungen in weiteren Sprachen anzufertigen.
Jetzt ist der Editor selbst weitgehend fertig.
Die nächste große Aufgabe ist, ein Verwaltungsprogramm obendrauf zu setzen, das alle Flows anzeigen und verwalten kann.

Eine schönere Menüleiste kommt auch noch.
Image
Download Sourcecodes

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 26 Aug 2014 12:46

Die Verwaltung steht und hat die meisten Grundfunktionen.
Man kann damit Flows erstellen, löschen, umbenennen, aktivieren, starten, bearbeiten und kategorisieren. Es zeigt auch an, in welchem Zustand der Flow gerade ist.

Die nächste Aufgabe sind die globalen Variablen und das Speichern des Zustands der Flows, sodass die Flows z.B. nach dem Start von Windows automatisch aktiviert werden.

Image
Download Sourcecodes

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 28 Aug 2014 21:08

Die Entwicklung geht gut voran. :)
Es können nun globale Variablen gespeichert werden, die beim nächsten Start wieder zur Verfügung stehen und von allen Flows benutzt werden können. Die Deklaration von globalen Variablen ist genau wie in AM, sie müssen mit "global_" beginnen.
Die Zustände der Flows werden ebenfalls gespeichert. Die vor dem Beenden aktiven Flows werden beim nächsten Start wieder aktiviert.

Ich habe auch einige neue Elemente hinzugefügt:

Actions:
  • Fenster schließen
  • Herunterfahren
  • Pause
Trigger:
  • Verknüpfung
Ich habe nun das erste mal die Skripte kompiliert, sodass es nun jeder ausprobieren kann.
Download

Ich würde mich auf Feedback freuen. ;)

Download Sourcecodes

BoBo
Posts: 129
Joined: 05 May 2014 12:45

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by BoBo » 15 Jan 2015 22:10

R-E-S-P-E-K-T :)

User avatar
TheBrain1984
Posts: 137
Joined: 07 Aug 2013 08:17
Location: Germany

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by TheBrain1984 » 16 Jan 2015 13:20

Ist es denkbar, dass dieser Klon es auch ermöglicht am PC Flows für AM zu schreiben?

User avatar
bichlepa
Posts: 148
Joined: 04 Mar 2014 18:29
Location: Germany
Contact:

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by bichlepa » 16 Jan 2015 14:06

Das war ursprünglich die Idee. Es gibt aber ein paar Schwierigkeiten.
- laden und speichern im AM Format ist schwierig
- AM wird ständig erweitert. Alle Änderungen müssen laufend aktualisiert werden und Martin müsste mich über sämtliche Änderungen informieren.
Klar, es wäre trotz allem machbar, aber es erschien mir interessanter den Klon zu schreiben. Ich werde damit voraussichtlich im März weitermachen.

Wibbly
Posts: 418
Joined: 17 Mar 2014 09:02

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by Wibbly » 16 Jan 2015 16:13

Looks very interesting based on Google translated version into English :-)

User avatar
TheBrain1984
Posts: 137
Joined: 07 Aug 2013 08:17
Location: Germany

Re: [German] AutoHotFlow (AutoMagic Klon für Windows)

Post by TheBrain1984 » 17 Jan 2015 19:51

Sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus. Ich leg mir mal ein Feed hierauf. *g

Post Reply