Automagic Status Benachrichtigung

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
n0ize
Posts: 7
Joined: 25 Jul 2017 17:44

Automagic Status Benachrichtigung

Post by n0ize » 09 Mar 2019 13:54

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update indem die Einstellungen für die Anzeige des Automagic Status Icos geändert wurden, habe ich folgendes Problem.

Wenn ich diese über die Android eigene Benachrichtigungsverwaltung deaktiviere, bekomme ich stattdessen eine dauerhafte Benachrichtigung das Automagic im Hintergrund läuft.
Diese kann und will ich eigentlich nicht deaktivieren, da es bei anderen Apps durchaus nützlich ist, hier aber nicht. Somit ist es mir nicht möglich eine leere Benachrichtigungsleiste zu haben.
Gibt es hier Abhilfe?

Zudem verhält sich ei Flow von mir merkwürdig. Dieser prüft nachts ob ich mit einem bestimmten WLAN Netzwerk verbunden bin. Wenn ja wir ein Upload von Dateien ausgeführt, wenn nicht WLAN deaktiviert.
Auch seit dem letzten Update ist mein WLAN in der früh immer deaktiviert obwohl ich vor dem Schlafen gehen mit dem richtigen Netzwerk verbunden bin.

Sobald ich den Flow aber händisch aufrufe klappt alles problemlos.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
Grüße Kevin

Gerät: OnePlus 3T
Android 8.0

andi
Posts: 13
Joined: 22 May 2015 05:42

Re: Automagic Status Benachrichtigung

Post by andi » 09 Mar 2019 14:52

n0ize wrote: seit dem letzten Update indem die Einstellungen für die Anzeige des Automagic Status Icos geändert wurden, habe ich folgendes Problem.

Wenn ich diese über die Android eigene Benachrichtigungsverwaltung deaktiviere, bekomme ich stattdessen eine dauerhafte Benachrichtigung das Automagic im Hintergrund läuft.
Diese kann und will ich eigentlich nicht deaktivieren, da es bei anderen Apps durchaus nützlich ist, hier aber nicht. Somit ist es mir nicht möglich eine leere Benachrichtigungsleiste zu haben.
Hat mich auch gestört. Geholfen hat folgendes (vermutlich unterscheiden sich die Schritte je nach Android Version, alternativ geht das auch über "App notifications" in den Android Settings):
- Nachrichtenfeld "runterziehen" (öffnen)
- lange auf "Automagic" drücken
- "More settings" auswählen
- "Automagic status notification" wählen
- "Importance" auf "low" setzen

Damit ist das Icon bei mir nicht mehr in der Statuszeile sichtbar.

andi
Posts: 13
Joined: 22 May 2015 05:42

Re: Automagic Status Benachrichtigung

Post by andi » 09 Mar 2019 15:04

n0ize wrote: Zudem verhält sich ei Flow von mir merkwürdig. Dieser prüft nachts ob ich mit einem bestimmten WLAN Netzwerk verbunden bin. Wenn ja wir ein Upload von Dateien ausgeführt, wenn nicht WLAN deaktiviert.
Auch seit dem letzten Update ist mein WLAN in der früh immer deaktiviert obwohl ich vor dem Schlafen gehen mit dem richtigen Netzwerk verbunden bin.

Sobald ich den Flow aber händisch aufrufe klappt alles problemlos.
Hat jemand eine Idee?
Bin mir nicht sicher, aber das könnte mit einer Android Änderung ab Version 8 zusammen hängen. Apps im Hintergrund bekommen da irgendwie keine Information zur aktiven SSID. Einzig, das Einschalten des Location Services hilft. Das ist vor allem zum Debuggen etwas doof: mit Automagic im Vordergrund klappt alles, im "normalen" Betrieb dann aber nicht mehr. Das kann man einfach mit einem neuen Flow, der WLAN-SSID Condition und einem Beep testen: diesen Flow einmal im Vordergrund und einmal im Hintergrund laufen lassen (Sleep = 5s verwenden, damit man Zeit hat, eine andere App zu starten).

Wenn es wirklich das Problem ist, dann hilft es, vor der WLAN Abfrage kurz "Set GPS State = On" setzen, dann das WLAN Abfragen und danach wieder "Set GPS State = Off" (vorher evtl. merken ob es nicht eh schon an war). Vielleicht gibt's auch eine andere Lösung?

n0ize
Posts: 7
Joined: 25 Jul 2017 17:44

Re: Automagic Status Benachrichtigung

Post by n0ize » 09 Mar 2019 22:30

andi wrote:
n0ize wrote: seit dem letzten Update indem die Einstellungen für die Anzeige des Automagic Status Icos geändert wurden, habe ich folgendes Problem.

Wenn ich diese über die Android eigene Benachrichtigungsverwaltung deaktiviere, bekomme ich stattdessen eine dauerhafte Benachrichtigung das Automagic im Hintergrund läuft.
Diese kann und will ich eigentlich nicht deaktivieren, da es bei anderen Apps durchaus nützlich ist, hier aber nicht. Somit ist es mir nicht möglich eine leere Benachrichtigungsleiste zu haben.
Hat mich auch gestört. Geholfen hat folgendes (vermutlich unterscheiden sich die Schritte je nach Android Version, alternativ geht das auch über "App notifications" in den Android Settings):
- Nachrichtenfeld "runterziehen" (öffnen)
- lange auf "Automagic" drücken
- "More settings" auswählen
- "Automagic status notification" wählen
- "Importance" auf "low" setzen

Damit ist das Icon bei mir nicht mehr in der Statuszeile sichtbar.
Hallo Andi,

Danke für die Antwort, hat soweit geklappt, ist zwar noch nicht perfekt aber besser als zuvor :)

n0ize
Posts: 7
Joined: 25 Jul 2017 17:44

Re: Automagic Status Benachrichtigung

Post by n0ize » 09 Mar 2019 22:31

andi wrote:
n0ize wrote: Zudem verhält sich ei Flow von mir merkwürdig. Dieser prüft nachts ob ich mit einem bestimmten WLAN Netzwerk verbunden bin. Wenn ja wir ein Upload von Dateien ausgeführt, wenn nicht WLAN deaktiviert.
Auch seit dem letzten Update ist mein WLAN in der früh immer deaktiviert obwohl ich vor dem Schlafen gehen mit dem richtigen Netzwerk verbunden bin.

Sobald ich den Flow aber händisch aufrufe klappt alles problemlos.
Hat jemand eine Idee?
Bin mir nicht sicher, aber das könnte mit einer Android Änderung ab Version 8 zusammen hängen. Apps im Hintergrund bekommen da irgendwie keine Information zur aktiven SSID. Einzig, das Einschalten des Location Services hilft. Das ist vor allem zum Debuggen etwas doof: mit Automagic im Vordergrund klappt alles, im "normalen" Betrieb dann aber nicht mehr. Das kann man einfach mit einem neuen Flow, der WLAN-SSID Condition und einem Beep testen: diesen Flow einmal im Vordergrund und einmal im Hintergrund laufen lassen (Sleep = 5s verwenden, damit man Zeit hat, eine andere App zu starten).

Wenn es wirklich das Problem ist, dann hilft es, vor der WLAN Abfrage kurz "Set GPS State = On" setzen, dann das WLAN Abfragen und danach wieder "Set GPS State = Off" (vorher evtl. merken ob es nicht eh schon an war). Vielleicht gibt's auch eine andere Lösung?
Hm das kann ich mal probieren, jedoch hat der Flow immer super funktioniert, auch als ich schon lange Android 8 hatte. Es hat sich nur die Automagic Version geändert.
Sehr merkwürdig...

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Automagic Status Benachrichtigung

Post by Martin » 10 Mar 2019 21:22

Android aktiviert gewisse Einschränkungen und neue Verhaltensweisen erst, wenn eine App für eine bestimmte Android Version "optimiert" wurde, also das "target SDK level" z.B. auf 28 setzt (28 wäre Android 9). Beim letzten Update musste ich das target SDK zwingend auf mindestens 26 erhöhen, da dies für Apps in Google Play erforderlich ist. Somit sind nun leider neue Einschränkungen vorhanden.

Freundliche Grüsse
Martin

n0ize
Posts: 7
Joined: 25 Jul 2017 17:44

Re: Automagic Status Benachrichtigung

Post by n0ize » 11 Mar 2019 21:16

Hallo Martin,
das Problem mit dem Flow könnte ich mittlerweile lösen (denke ich zumindest haha).
Nur das mit der Benachrichtigung würde mit dem heutigen Update noch "schlimmer".
Nun ist selbst bei eingeblendetem Status-Icon die Akkumeldung vorhanden.
Wir in dieser Richtung etwas überarbeitet?

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Automagic Status Benachrichtigung

Post by Martin » 11 Mar 2019 21:32

Hi,

Die Benachrichtigung lässt sich auf meinen Geräten abschalten. Dazu die Benachrichtigung lange anklicken und mit dem verfügbaren Knopf in die Systemeinstellungen wechseln. Danach in der Liste der Benachrichtigungen 'Strom verbrauchende Apps' deaktivieren. Alternativ via Systemeinstellungen->Apps & Benachrichtigungen-> Alle Apps anzeigen, evtl. via Menü->Systemprozesse anzeigen->Android-System->Benachrichtigungen->Strom verbrauchende Apps->deaktivieren
Möglicherweise kann dieser Kanal bei Android 8 und einigen Geräteherstellern nicht deaktiviert werden. Leider habe ich darauf keinen Einfluss. Als Notlösung könntest du noch versuchen, ob du die Benachrichtigung mit Condition 'Benachrichtigung in Statusbar angezeigt' erkennen kannst und dann mit der Action 'Schlummere Benachrichtigung in Statusbar' diese Benachrichtigung ausblenden kannst.

Überarbeiten lässt sich das in Automagic leider nicht, da diese Benachrichtigung vom System angezeigt wird. Auch sonst wurde mit den Benachrichtigungskanälen den Apps die Kontrolle teilweise bgenommen und in die Systemeinstellungen verschoben.

Freundliche Grüsse
Martin

User avatar
Desmanto
Posts: 2709
Joined: 21 Jul 2017 17:50

Re: Automagic Status Benachrichtigung

Post by Desmanto » 12 Mar 2019 15:42

@n0ize : The battery message is about Automagic premium is using battery (or something similar) right?
If that so, it is new restriction in Oreo 8.1 above. Any app running background will have that message. It comes from the android OS.

The way to solve it is just as Martin told. Create a flow with
Trigger : Notification on Statusbar Displayed, packagename : android, Content Title contains text "using battery".
Action : Snooze notification on statusbar, 999999d (infinitely)

That way, anytime the notification Automagic is using battery, it is immediately snoozed and never appear.
Index of Automagic useful thread List of my other useful posts (and others')
Xiaomi Redmi Note 5 (whyred), AOSP Extended v6.7 build 20200310 Official, Android Pie 9.0, Rooted.

Post Reply