[german] Trigger lösen nicht aus

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
User avatar
Micha
Posts: 46
Joined: 27 Dec 2017 23:04

[german] Trigger lösen nicht aus

Post by Micha » 11 Jan 2018 15:13

Hallo, ich muss es nochmal auf deutsch probieren, sorry.

Weder der Trigger “Mit Funkzelle verbunden“ noch “Wlan Scan-Resultate verfügbar“ löst hier aus. So wird einfach nicht erkannt, dass ich zu Hause bin.

Funkzelle: deaktiviere ich den Flow und aktiviere ich ihn wieder, löst der Trigger sofort aus. Auch beim Verlassen der Zelle hat ein entsprechender Trigger nicht funktioniert (obwohl ich jetzt ja endlich verstanden habe, wie ich den benutzen muss).

WLan Scan Resultate verfügbar: ich schalte unterwegs WLAN aus und will es automatisiert anschalten. In den WLAN-Einstellungen soll stehen, dass er immer prüft. Diese Einstellung finde ich nicht (“in Ruhemodus aktiviert“ steht auf immer). Auf jeden Fall wird mein Netzwerk nicht erkannt, auch nicht nach Stunden zu Hause. Erst wenn ich manuell die verfügbaren Netzwerke anzeigen lasse, klappt es.

Könnt ihr mir helfen?

In den angehängten Flows habe ich die Daten geändert, bei mir stehen richtige Funkzellen drin.

Micha
Attachments
exported_data_20180111_160934.xml
(2.53 KiB) Downloaded 868 times

User avatar
Desmanto
Posts: 2709
Joined: 21 Jul 2017 17:50

Re: [german] Trigger lösen nicht aus

Post by Desmanto » 12 Jan 2018 15:12

For the Phone Cell GSM, probably you are connected to other cid than the ones listed. I use the trigger On every cell change and log the value to glovar.
I do it since yesterday till now, about 30 hours. I got 1300+ elements with 55 unique cid inside. Maybe it picks all the cid during my routes from home to work and vice versa.
But I check the time when I go home/work, there is no change in cid during the trip. It seems to log only when the screen is on.
This mean your cid can be more than the one listed in your flow.

For wifi, it seems it is better to set the wifi on during the time you most likely at home. Then do periodic check if it can connect to it.
If not, turn it off and turn on, check again after an interval.
Index of Automagic useful thread List of my other useful posts (and others')
Xiaomi Redmi Note 5 (whyred), AOSP Extended v6.7 build 20200310 Official, Android Pie 9.0, Rooted.

User avatar
TheBrain1984
Posts: 137
Joined: 07 Aug 2013 08:17
Location: Germany

Re: [german] Trigger lösen nicht aus

Post by TheBrain1984 » 12 Jan 2018 23:26

Hi Micha,

I shared a couple of flows that could be helpful for your problem

http://automagic4android.com/forum/view ... f=3&t=7119

I although made an example flow that should be triggerd by the CellIDs of the area "Zuhause" that you can run after the installation:

http://automagic4android.com/flow.php?i ... 0ec6475553

User avatar
Micha
Posts: 46
Joined: 27 Dec 2017 23:04

Re: [german] Trigger lösen nicht aus

Post by Micha » 15 Jan 2018 14:25

Thank you for your answers and your flows! I installed your flows but then I deactivated all your flows (because I thought I had finished with recording cell ids). Which flow I have to activate to run them again?

And another problem: there's one cell id in all the three areas I defined (although there's a distance of 6 km). Should I remove it from the list? What should I do to realize it?

Micha

User avatar
TheBrain1984
Posts: 137
Joined: 07 Aug 2013 08:17
Location: Germany

Re: [german] Trigger lösen nicht aus

Post by TheBrain1984 » 15 Jan 2018 22:10

Micha wrote:Thank you for your answers and your flows! I installed your flows but then I deactivated all your flows (because I thought I had finished with recording cell ids). Which flow I have to activate to run them again?

And another problem: there's one cell id in all the three areas I defined (although there's a distance of 6 km). Should I remove it from the list? What should I do to realize it?

Micha
Da es ein deutscher Thread ist, schreib ich jetzt auch einfach mal auf deutsch zurück.
Du musst alle Flows reaktivieren bis auf "00_Install_CID" und "CID REC".

Ja, du musst in mindestens zwei deiner drei Areas die sich überschneidende CellID löschen.
Solange du den Trigger so verwendest wie in dem Beispiel-Flow geschickt macht die Distanz zwischen den Areas (hoffentlich) nichts aus. Danach sollte dann alles wie gewünscht laufen.

Als kleine Randnotiz: Vorgesehen ist bei der Flowsammlung eine andere Methode. Der Flow "AreaCHK". Betrachtet alle bekannten CellIDs als eine große Area (gespeichert in "global_all_known_cids") und unterscheidet dann beim betreten dieser einen großen Area in welcher "Region" (genauen Area) er sich befindet (also "Zuhause" oder auf der "Arbeit"). Nachteil dieser Methode ist, dass die große Area, bevor eine neue "Region" bestimmt wird, erst auch verlassen werden muss; dafür könnten die 6 km zu kurz sein. Die "Region" wird bei dieser Methode in der Variable "global_active_area" gespeichert und es kann ein Trigger gesetzt werden der auf das verändern der Variable reagiert.

Meine Empfehlung für deinen UseCase ist also, dass du für deine Flows, die du von deiner Umgebung abhängig machen möchtest, den Trigger wie im mitgeschickten Beispielflow verwendest und entsprechend das Wort "Zuhause" durch deine "Region" ersetzt. Das würde dann für dich auch den Flow "AreaCHK" unnötig machen und du könntest auch diesen Flow deaktivieren.
Du musst dann noch einen Flow schreiben, der auf das Verlassen aller bekannten Areas reagiert. Hierfür könntest du wieder den Trigger "Funkzelle GSM" benutzen; mit den Paramtern:
CellID:

Code: Select all

{global_all_known_cids, listformat, comma}
und einem angehakten "getrennt".
Dieser Flow führt dann das aus, was passieren soll, wenn du dich in keiner bekannten "Region" befindest bzw. um genauer zu sein, du eine bekannte "Region" verlässt und keine neue bekannte "Region" betrittst.

Legende:
FlowName
VariablenName
String der so in einem Flow oder Trigger vorkommen könnte

User avatar
Micha
Posts: 46
Joined: 27 Dec 2017 23:04

Re: [german] Trigger lösen nicht aus

Post by Micha » 21 Jan 2018 11:41

Ich hab es jetzt erstmal aufgegeben. Nach vielen Versuchen, mit Funkzellen-Triggern zu arbeiten, hat es nie geklappt. Der Trigger löst praktisch nie oder viel zu selten aus. Danke allen, die hier geantwortet haben, aber mich frustriert das nur noch... :-(

Micha

User avatar
TheBrain1984
Posts: 137
Joined: 07 Aug 2013 08:17
Location: Germany

Re: [german] Trigger lösen nicht aus

Post by TheBrain1984 » 21 Jan 2018 22:48

Nicht verzagen. Mit der Zeit kommt die Übung ;)

Post Reply