Trigger "File Observer" without existing directory

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

User avatar
Desmanto
Posts: 2709
Joined: 21 Jul 2017 17:50

Re: Trigger "File Observer" without existing directory

Post by Desmanto » 08 Sep 2017 16:16

Your second trigger also doesn't work at my phone. But...., when I saved the trigger again, it changes the name to english, and voila.... It works.
I don't know how the Deutsch trigger name makes the trigger doesn't work. I use English for the UI. Maybe you can try it first.
Index of Automagic useful thread List of my other useful posts (and others')
Xiaomi Redmi Note 5 (whyred), AOSP Extended v6.7 build 20200310 Official, Android Pie 9.0, Rooted.

User avatar
Bluscre
Posts: 145
Joined: 31 Aug 2017 13:58
Location: Germany
Contact:

Re: Trigger "File Observer" without existing directory

Post by Bluscre » 08 Sep 2017 16:21

Auf welche deteien wartest du denn eig? Btw bin schneller über die telegram gruppe unten in meiner signatur zu erreichen

Btw looks fine for me too

Image
Unofficial AutoMagic Telegram Group: https://t.me/automagicforandroid
Check out my other flows here: https://github.com/Bluscream/AutoMagicFlows or here.

User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Re: Trigger "File Observer" without existing directory

Post by Bingwu » 08 Sep 2017 19:17

Hallo Desmanto, Bluscre!! (Alle Anderen seien auch gegrüßt! ;-)

I am writing now only in German. This is much easier for me! :(
Bluscre wrote:Auf welche deteien wartest du denn eig?
Das steht eigentlich in meinem Ursprungspost! :o

Aber gerne ein paar wenige Beispiele (unvollständig und wahllos, aber konkret im Detail) an Verzeichnissen und Dateiformaten.
Das Verfahren steht auch im Ursprungspost (1. bis 3b.):

Zum Sachverhalt (Auswahl):
App: Talon -> speichert (Download) Bilder (*.png, *.jpg ...) nach "/storage/emulated/0/Talon"
App: Falcon Pro -> speichert (Download) Bilder (*.png, *.jpg ...) nach "/storage/emulated/0/FalconPro/SavedPics"
App: Firefox -> speichert (Download) Bilder (*.png, *.jpg ...) nach "/storage/emulated/0/Download"
App: XiiaLive Pro -> speichert (Sicherung) Favoriten (*.xl) nach "/storage/emulated/0/xiaalive/backup"

Die Aufstellung ließe sich beliebig verlängern.

Ziel:
Die Dateien sollen zeitnah nach ihrer Erstellung (Download, Sicherung ...) in andere Verzeichnisse verschoben werden, um Dateien (Dateinamen/-formate) nach verschiedenen Kriterien zusammenzuführen, zu verschieben, beziehungsweise den "App-Verursachten-Verzeichniswust" aufzulösen.
Zum Beispiel sollen heruntergeladene Bilder/Grafiken egal aus welcher App (Beispiele wie vor) in das Verzeichnis "/storage/emulated/0/Bilder" verschoben werden.
Danach sollen die Ursprungsverzeichnisse (siehe Beispiele) (wenn leer) gelöscht werden.

Das Verfahren steht auch im Ursprungspost (1. bis 3b.).

Beispiel:
* Das Verzeichnis "/storage/emulated/0/FalconPro/SavedPics" existiert nicht.
* Mit der App FalconPro veranlasse ich den Download einer Grafikdatei ("Bild speichern").
* Die App FalconPro erstellt daraufhin unter "/storage/emulated/0" die Verzeichnisebene "FalconPro/SavedPics" (zusammen: "/storage/emulated/0/FalconPro/SavedPics") und legt dort die Grafikdatei ab.
* Trigger: "Tataaaaa!" (das einzige Problem): Neue/Geänderte Datei im (vor der Erstellung des Flows/Triggers nicht vorhandenen) Verzeichnis "/storage/emulated/0/FalconPro/SavedPics". Utility-Flows 1 und 2 werden aufgerufen.
* Utility-Flow 1 soll alle Grafik-Dateien (*.png, *.jpg ...) aus dem Verzeichnis "/storage/emulated/0/FalconPro/SavedPics" nach "/storage/emulated/0/Bilder" verschieben. Das tut der Utility-Flow 1 auch! (getestet, funktioniert)
* Die Verzeichnisebene "SavedPics" enthält nun keine Dateien mehr und ist leer.
* Utility-Flow 2 prüft nun ob die Verzeichnisebene "SavedPics" leer ist (wahr) und löscht die Verzeichnisebene "SavedPics". Es verbleibt "/storage/emulated/0/FalconPro". (getestet, funktioniert)
* Utility-Flow 2 prüft in Folge nun ob die Verzeichnisebene "FalconPro" leer ist (wahr) und löscht die Verzeichnisebene "FalconPro". Es verbleibt "/storage/emulated/0" mit all seinen anderen Unterverzeichnissen. (getestet, funktioniert)
* Das Verzeichnis "/storage/emulated/0/FalconPro/SavedPics" (ebenso "/storage/emulated/0/FalconPro") existiert nicht mehr.

Es geht nicht nur um eine Verzeichnisebene unter "/storage/emulated/0".
Die Tiefe der Verzeichnisbenen ist variabel (Beispiel: "/storage/emulated/0/Android/data/de.blabla.nix/irgendwas/pics").

Problem:
* Ich benötige lediglich (irgend)einen passenden Trigger!
* Der Trigger "Datei Überwacher" überwacht nur das (Verzeichnis/Pfad) welches beim Erstellen dieses Triggers angegeben wurde. Die Angabe einer Variablen ist möglich, aber nur mit konstantem Inhalt!
* Der Trigger "Datei Überwacher" überwacht (vermutlich) nichts, was beim Erstellen dieses Triggers nicht bereits vorhanden war (Pfad/Datei auf Gerät).

Der Trigger 2 (kommagtrennte Liste) von Desmanto kann einmalig (!) nach der Erstellung funktionieren.
Ich habe testhalber verschiedene Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen angelegt.

Die erste Ebene unter "/storage/emulated/0/" wie "/storage/emulated/0/irgendetwas" oder "/storage/emulated/0/ganzkonkret" wird durch den Trigger 1 erkannt und in die globale Variable geschrieben.
Die globale Variable (Liste) würde dann so aussehen "[/storage/emulated/0/irgendetwas, /storage/emulated/0/ganzkonkret]".

Diese globale Variable (Liste) steht dann als Pfadangabe (kommagetrennte Liste) in Trigger 2.
Und der Trigger 2 löst bei mir nicht aus, auch nicht durch Neustart(s) des Geräts/der Geräte oder wenn ich Tobleroneessend mit dem Gerät/den Geräten ums Haus laufe.

Für einen freundlichen Gegenbeweis bitte vorher mehrfach (!) verschiedene Verzeichnisse mit mehr als einer Ebene anlegen.
Wenn es dann so sein sollte, daß Trigger 2 auslöst, dann gebe ich mich geschlagen und bin einfach zu blöd oder ...!

Aber merke noch einmal an, daß es mir nicht um den Trigger "Datei Überwacher" um seines Willen geht.
Mir ist jeder Trigger recht, der erkennt, daß im Verzeichnis XYZ eine Datei "hinzugekommen" ist (oder geändert wurde).

Vielen Dank! :)

Gruß
Peter
-------------------------
Edit: Pfad korrigiert
Last edited by Bingwu on 09 Sep 2017 07:04, edited 1 time in total.

User avatar
Bluscre
Posts: 145
Joined: 31 Aug 2017 13:58
Location: Germany
Contact:

Re: Trigger "File Observer" without existing directory

Post by Bluscre » 08 Sep 2017 20:36

Warum speichert Firefox in Falcon's Ordner?

Spass beiseite, das ist ne ganzschöne Wall of text aber ich krieg so bisschen raus was du meinst. Bin heut abend zu brainafk um überhaupt was zu machen aber wenn du willst kann ich mich die tage mal mit dir kurzschließen über skype, ts oder discord und dann kriegen wir das gewuppt. Einverstanden?
Unofficial AutoMagic Telegram Group: https://t.me/automagicforandroid
Check out my other flows here: https://github.com/Bluscream/AutoMagicFlows or here.

User avatar
Desmanto
Posts: 2709
Joined: 21 Jul 2017 17:50

Re: Trigger "File Observer" without existing directory

Post by Desmanto » 09 Sep 2017 09:33

Oh, the second level didn't work also for me. So it seems we have to create as many trigger as the level of folder, which is inpractical.
Sometimes the trigger also doesn't work at all, I don't know why. Probably it relies upon media scanner feature, which sometimes can be delayed.

Since it doesn't work after subfolder, maybe it is time to consider using Period timer coupled with the init variable file list.
I am thinking also about trigger command output, but that will drain battery very fast.
Index of Automagic useful thread List of my other useful posts (and others')
Xiaomi Redmi Note 5 (whyred), AOSP Extended v6.7 build 20200310 Official, Android Pie 9.0, Rooted.

User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Re: Trigger "File Observer" without existing directory

Post by Bingwu » 09 Sep 2017 09:57

Hello Desmanto!

I did not initially think that the trigger would be my problem.
Maybe I will use "App Task Ended" and/or "Time" and/or "Periodic Timer" as an alternative.

Regards
Peter
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Desmanto!

Ich habe anfangs nicht gedacht, daß der Trigger mein Problem sein würde.
Eventuell werde ich ersatzweise "App Task Beendet" und/oder "Zeit" und/oder "Periodischer Timer" verwenden.

Gruß
Peter

User avatar
Desmanto
Posts: 2709
Joined: 21 Jul 2017 17:50

Re: Trigger "File Observer" without existing directory

Post by Desmanto » 22 Jan 2018 15:35

Hi Bingwu,

(or maybe should call Peter, i prefer just the username. Is it OK?)

I take a second look again on your case, leaving this to the wiser version of me :D
I reread the File Observer help, it clearly stated Variables are supported (replaced when trigger is activated). So after we add element of the new folder/path, we should disable the second flow and enable it back directly. Simply add those 2 actions in the first flow, to disable the second flow and enable it back again. The file observer path now populated with new added path.

This explain why your flow works at first and not again. Because probably that the first time I trigger the first flow to add the path first, before enabling the second flow. The second try, both flow are enabled, thus the path didn't updated anymore.

But somehow i still confused about how the file handling goes. Chrome handle it differently, MiXplorer also do it in different way. I have logged the each event, but still haven't found a pattern that will work for all apps. So, using App Task Ended is still a better solution in this case. But at least this solve the mystery why using variable in File Observer won't work as it should be. Maybe it will be useful in the future.

Regards,
Desmanto
Index of Automagic useful thread List of my other useful posts (and others')
Xiaomi Redmi Note 5 (whyred), AOSP Extended v6.7 build 20200310 Official, Android Pie 9.0, Rooted.

User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Re: Trigger "File Observer" without existing directory

Post by Bingwu » 22 Jan 2018 16:45

Hello Desmanto!

"Bingwu" is absolutely o. k.! :)

The fundamental problem at the time was that the trigger "File Observer" did not trigger if the directory was not existent when the trigger was created.
Firmly deposited or as a variable, both did not lead to success.

The implementation of the variables was not unknown to me. http://automagic4android.com/forum/view ... f=4&t=6580

After a few tests (for example, with the camera app), I realized that it makes no sense to immediately trigger and move the created file. :idea:
In the meantime I mainly use the trigger "App Task Ended" and the trigger "File Observer" only for existing directories.

I achieved what I wanted to achieve, the apps no longer spoil my data structure!

Best regards
Peter/Bingwu

Post Reply