Autostart an app

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Friedhofsblond
Posts: 14
Joined: 26 Feb 2017 14:56

Autostart an app

Post by Friedhofsblond » 28 Feb 2017 12:41

Hello,
I would like to start an app (for example, "Motion Detector" and "Homee") after start/reboot of the tablets.

How does it work?

many thanks for the answer ;)

User avatar
Scotty
Posts: 78
Joined: 26 Aug 2016 20:29
Location: Southern California

Re: Autostart an app

Post by Scotty » 28 Feb 2017 13:16

Use the trigger Automagic Startup, and add actions to launch the desired apps

Friedhofsblond
Posts: 14
Joined: 26 Feb 2017 14:56

Re: Autostart an app

Post by Friedhofsblond » 28 Feb 2017 13:39

Ok, I tried that.
But then starts the app "Motion Detector" after automagic and is always in the foreground.
Then I'm no longer on Automagic because then always "Motion Detector" restarts.
So I'll lock myself up

Ok, das habe ich versucht.
aber dann startet die app "Motion Detector" nach automagic und ist immer im Vordergrund.
Dann komme ich nicht mehr auf Automagic weil dann immer "Motion Detector" neu startet.
ich sperre mich also aus

User avatar
Scotty
Posts: 78
Joined: 26 Aug 2016 20:29
Location: Southern California

Re: Autostart an app

Post by Scotty » 28 Feb 2017 15:08

Friedhofsblond wrote:Ok, I tried that.
But then starts the app "Motion Detector" after automagic and is always in the foreground.
Then I'm no longer on Automagic because then always "Motion Detector" restarts.
So I'll lock myself up

Ok, das habe ich versucht.
aber dann startet die app "Motion Detector" nach automagic und ist immer im Vordergrund.
Dann komme ich nicht mehr auf Automagic weil dann immer "Motion Detector" neu startet.
ich sperre mich also aus
I thought you WANTED motion detector to start!

Seems like you are now asking a different question -- and I'm afraid that I don't know what you mean by "I'm no longer on Automagic". Basically, after you start Automagic, the app remains active unless you explicitly stop it. Is your new problem with "Motion Detector"?

User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Re: Autostart an app

Post by Bingwu » 28 Feb 2017 16:53

Hallo Friedhofsblond!

Wie auch Scotty schon schrieb, ist dein Problem nicht so klar erkenntlich.

Was passieren sollte:

- Dein Gerät wird gestartet.
- Nach dem Gerätestart (dann ist dein Gerät noch nicht entsperrt) startet Automagic als Dienst im Hintergrund.
- Der Trigger "Automagic Start" in deinem Flow wird ausgelöst, da Automagic beim Gerätestart gestartet wurde. (Gerät noch immer gesperrt)
- Nach dem Trigger folgt die Action "App starten", welche eine dort ausgewählte App startet. (Gerät noch immer gesperrt)

Die Oberfläche von "Automagic" ist zu keiner Zeit geöffnet.
Der Trigger "Automagic Start" bedeutet, daß die App "Automagic" als Dienst beim Gerätestart gestartet wird. Es ist nicht das Öffnen der Automagic-Oberfläche über das Icon gemeint.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hello Friedhofsblond!

As Scotty already wrote, your problem is not so obvious.

What should happen:

- Your device is started.
- After the device type (then your device is not unlocked), Automagic starts as a service in the background.
- The "Automagic Start" trigger in your flow is triggered because Automagic has been started at the device start. (Device still locked)
- After the trigger follows the action "Start app", which starts an app selected there. (Device still locked)

The surface of "Automagic" is not opened at any time.
The Trigger "Automagic Start" means that the app "Automagic" is started as a service at the device start. It is not meant to open the Automagic interface via the icon.

User avatar
Scotty
Posts: 78
Joined: 26 Aug 2016 20:29
Location: Southern California

Re: Autostart an app

Post by Scotty » 28 Feb 2017 20:21

Bingwu wrote: The Trigger "Automagic Start" means that the app "Automagic" is started as a service at the device start. It is not meant to open the Automagic interface via the icon.
Thanks for stepping in to try to clarify things, Peter. I know that YOU know the following, but just in case the above line causes anyone confusion:

That trigger (Automagic Startup) doesn't mean that Automagic is started as a service at the device start. To do that - i.e., to ensure that Automagic is started at boot - you have to check the appropriate box in Automagic's Preferences.

The Automagic Startup trigger acts afterwards -- it depends on the Automagic service having been activated. So, that trigger is automatically invoked after Automagic has completed its post-boot "startup routine" (loading all the existing flows, etc).

Thanks again !

Friedhofsblond
Posts: 14
Joined: 26 Feb 2017 14:56

Re: Autostart an app

Post by Friedhofsblond » 01 Mar 2017 19:52

@scotty sorry for my google-english. I write better in German. ;)

Also @Bingwu ich glaube ich mach das in deutsch.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, klar das man aus den paar Zeilen von mir nicht schlau wird. :oops:
Erstmal finde ich diese App super, fast wie eine SPS nur für ein Android-Gerät.
Genau das Richtige für meinen Zweck.

Also was habe ich vor:
Ich habe mir ein Tablet extra als Dashboard für mein Smarthome-Projekt https://hom.ee/ angeschafft.
Hier will ich die verschiedensten Aktionen schalten.
Die Pushmeldungen gebe ich via LoutOut als Sprache aus.
z.B. beim Modus zu Hause "Willkommen zu Hause" - das klappt schon ganz gut.
Mit Automagic will ich erstmal folgendes "automagicieren":
Da das Lenovo-Tablet sich über Nacht ausschaltet und morgends neu bootet, (via Werksfunktion) sollen die APP MotionDetector und Homee nach dem Booten neu gestartet werden.
Danach soll MotionDetector via Frontcam das Display für 15sec einschalten. Das Display ist nicht gesperrt.
Habe es auch schon fast hinbekommen, aber irgendwie will der MotionD. nicht gleich starten, Bzw er startet aber man muß 1x das Display von Hand aktivieren. Ich weiß nicht ob man beim MotionD. auch nur den Dienst statt der App starten kann - gibts das bei android überhaupt?
Ich hatte erst den MotionD. und Homee nach der App LoutOut starten lassen, bin dann aber nicht mehr an MotionD. gekommen, weil jedes mal gleich wieder Homee gestartet ist. Also in eine Schleife gekommen.
Weiter will ich den Akku-status überwachen. Momentan lasse ich mir 1x am Tag eine Mail mit dem status senden.
Später kommt eine z-wave-steckdose hinter den Ladestecker und soll bei Akku unter 10% via webhoock die Steckdose einschalten.
Bestimmt fallen mir noch andere Sachen ein.... ;)

Also kurz, ich will erstmal das nach dem Booten die App Motiondetector und Homee gestartet werden.
Wenn die beiden App per Hand gestartet werden funktioniert an sich alles sehr gut.

Vielen Dank für die Antwort.

User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Re: Autostart an app

Post by Bingwu » 02 Mar 2017 10:30

Hallo Friedhofsblond!

Da ich "homee" nicht kenne bleibe ich mal bei "Automagic". Hier im Forum gibt es aber viele User deren Wissen weit mehr ausgeprägt ist als meins! :-)

Was Du grundsätzlich vorhast, nämlich Apps nach dem Booten deines Tablets zu starten, dürfte an sich kein Problem sein.
Klar, wie Scotty schon schrieb, in "Automagic" muss natürlich unter "Verwalten"-> "Einstellungen" -> "Start nach Booten" ausgewählt sein. (Das hatte ich vorausgesetzt!)
Ich habe eben selbst noch einmal mit zwei Apps ausprobiert , ob ich sie über einen Flow hintereinander starten kann. Kein Problem!

Vorsorglich: Schaue auf jeden Fall auch noch mal, ob "Automagic" auch alle Berechtigungen zugeteilt wurden. Entweder erscheinen in der Hauptübersicht unten rote Hinweisfelder oder überprüfe die Einstellungen (wie bei "Start nach Booten").
Wenn Du Fragen hast hilft dir auch Martin bestimmt gerne weiter.

Den Trigger "Automagic Start" ist nach meinem dafürhalten schon einmal grundsätzlich nicht verkehrt.
Um eine oder mehrere App/s zu starten reicht grundsätzlich der Trigger "Automatic Start" und die Action (oder aufeinanderfolgende Actionen) "App Starten" (Package Name über "..." ausgewählen) und fertig. Der Flow muß selbstredend aktiviert sein.
Deswegen hadere ich ein wenig damit warum es bei dir nicht klappen könnte. :?

Du schreibst, daß dein Tablet von alleine startet und nicht gesperrt ist, aber auch "... MotionD. nicht gleich starten, Bzw er startet aber man muß 1x das Display von Hand aktivieren. ..."
Startet es mit abgeschalteten Display?

Hast Du mal einen Flow zu Testzwecken mit einer anderen App eingerichtet, die Du hast starten lassen? Funktioniert es dort?
So könntest Du ja ersteinmal testen ob dein Flow grundsätzlich funktioniert und nicht das Problem ist.

Das Display könntest Du - wenn nötig - auch mit einer Action ("Schalte Display ein") einschalten.
Wenn dein Tablet nach dem ausgelösten Trigger "Automatic Start" vor dem Starten deiner Apps eine gewisse Zeitspanne benötigt hilft z. B. die Action "Pause" weiter.
Die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Viel Erfolg!
Peter

Friedhofsblond
Posts: 14
Joined: 26 Feb 2017 14:56

Re: Autostart an app

Post by Friedhofsblond » 02 Mar 2017 19:51

Hallo auch,
Danke für die Tipps.
Damit habe ich es nun fast hingenommen. Btw es funktioniert. Kleiner Schönheitsfehle, die App Automagic und MotionD. Bleiben oben. Eigentlich wäre es schön wenn die App geschlossen wird und nur der Dienst läuft weiter. Gibts da einen Befehl?
Attachments
Screenshot_2017-03-02-20-46-15.png
Screenshot_2017-03-02-20-46-15.png (74.5 KiB) Viewed 23062 times

User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Re: Autostart an app

Post by Bingwu » 03 Mar 2017 10:09

Hallo Friedhofsblond!

Das ist doch schon mal ein guter Anfang! :)
Ob man eine App via Automagic im Hintergrund starten kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt diesbezüglich z. B. schon einen Thread (http://automagic4android.com/forum/view ... und#p17271).

Zu "... die App Automagic und MotionD. Bleiben oben ..." kann ich dir nur antworten, daß Automagic beim Gerätestart als Dienst gestartet wird (das Thema hatten wir ja schon) und nicht mit seiner Oberfläche in den Vordergrund tritt.
Dein Flow, so wie Du ihn mit seinem Trigger und Actions gepostet hast, kann nicht dafür verantwortlich sein.
Um deinen Flow zu starten (als aktiv gesetzt ist er ja wie zu sehen) reicht ja alleine schon der Gerätestart, die Oberfläche von Automagic muß dazu nicht geöffnet werden.

Gruß
Peter

Post Reply