Globale Variablen transferieren

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Globale Variablen transferieren

Post by Bingwu » 16 May 2016 12:24

Hallo liebe Automagic-Kenner!

Gibt es in irgendeiner Weise eine Möglichkeit, die unter "Verwalten" -> "Globale Variablen" erfaßten Variablen von einem Gerät zu einem anderen Gerät zu transferieren um sie dort zu nutzen?

Vielen Dank und Grüße
Peter

User avatar
Bushmills
Posts: 286
Joined: 23 Sep 2014 21:56

Re: Globale Variablen transferieren

Post by Bushmills » 16 May 2016 13:36

Ungetestet: ich würde probieren, die Datei "variables.bin" im Automagic-Verzeichnis zu kopieren.

User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Re: Globale Variablen transferieren

Post by Bingwu » 16 May 2016 18:57

Hallo Bushmills!

Danke für den Tip!

Leider hat dieser Versuch (inklusive Geräteneustart) nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
Es waren weiterhin ausschließlich die bereits vorhandenen globalen Variablen auf dem Zielgerät vorhanden!

Gruß
Peter

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Globale Variablen transferieren

Post by Martin » 17 May 2016 12:43

Hi,

Automagic lädt die Variablen nur beim Start des Automagic-Services aus der Datei. Auf dem zweiten Gerät musst du deshalb den Service zuerst stoppen (Menu->Verwalten->Stopp Service), dann die Datei ersetzen und danach den Service wieder starten.

Freundliche Grüsse
Martin

User avatar
Bushmills
Posts: 286
Joined: 23 Sep 2014 21:56

Re: Globale Variablen transferieren

Post by Bushmills » 17 May 2016 12:50

Sollte der genannte ausgeführte Geräteneustart dies nicht auch bewirken? So ja, würde ich eher nach "falsches Verzeichnis" oder "Datei nicht erfolgreich überschrieben" oder - am wahrscheinlichsten - "Datei wurde nach dem Kopieren erneut überschrieben mit den von der aktuell laufenden Instanz von Automagic verwalteten Variablen" - in welchem Fall das erst Stoppen, dann Kopieren, wie von Dir vorgeschlagen, helfen sollte.

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Globale Variablen transferieren

Post by Martin » 17 May 2016 12:59

Nicht unbedingt. Wenn der AM-Service noch läuft, könnte die Datei bereits wieder mit dem ursprünglichen Inhalt überschrieben worden sein. Beim Beenden des Service versucht Automagic die globalen Variablen auch noch einmal zu speichern.

User avatar
Bingwu
Posts: 114
Joined: 26 Feb 2016 10:26

Re: Globale Variablen transferieren

Post by Bingwu » 17 May 2016 14:18

Vielen Dank für die Infos!

Ich werde es das nächste mal so versuchen, daß ich zuerst den Service stoppe bevor ich die "variables.bin" ersetze!

Um erst einmal schnell weiterzukommen habe ich mich dieses mal in Fleißarbeit geübt und die globalen Variablen auf zwei Geräten per Hand zugefügt.
Das kann ich mir dann ja vielleicht in Zukunft ersparen!

Ich persönlich würde es als ungemein komfortabel empfinden, wenn man die globalen Variablen, in gleicher Weise wie die Flows, selektiv ex- und importieren könnte.
Gerätespezifisch sind auf meinen Endgeräten höchstens 70 % der globalen Variablen identisch.
Die "variables.bin" und damit alle globalen Vaiablen auszutauschen ist aber auch kein Beinbruch!

Gruß
Peter

User avatar
Bushmills
Posts: 286
Joined: 23 Sep 2014 21:56

Re: Globale Variablen transferieren

Post by Bushmills » 17 May 2016 14:36

Ein flow kann durch die Liste der Variablen laufen, und jede dieser z.B. namentlich an eine Textdatei anhängen (wenn deren Name mit "global_" beginnt), gefolgt von "=" und Wert der Variablen - allerdings dürfte damit der Typ der Variable verlorengehen (z.B., ist "true" ein Text bestehend aus den Buchstaben "t", "r", "u" und "e", oder eine 0/1 Information, welche lediglich mittels dem Text "true" oder "false" dargestellt wird? Handelt es sich beim Wert "123" um diesen Text, oder dessen numerischer Entsprechung? Wichtig, weil im ersten Fall wäre 123+4 1234 statt 127 ...), so daß ein solcher flow vermutlich wenig Nutzen zum Übertragen von Variablen zwischen Geräten haben würde.

Post Reply