Flow Prioritäten

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

User avatar
OfT-SOX
Posts: 13
Joined: 30 Jan 2015 07:27

Flow Prioritäten

Post by OfT-SOX » 10 Feb 2015 12:48

Hallo zusammen,

ich bin total neu hier und habe viel Freude mit Automagic zu experimentieren.
Soweit klappt auch alles ganz gut.

Allerdings komme ich einer Sache nicht weiter und ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann:
Ich habe einen Flow zusammengebastelt, der eigentlich alles soweit gut abdeckt und beherrscht. Allerdings sollen bestimmte Flows übergeordnet sein.
Wenn also ein bestimmter Flow per Shortcut ausgelöst wird, soll der ursprüngliche Flow gestoppt werden.
Eine hierfür verfügbare Condition ist zwar vorhanden ( Flow wird ausgeführt), hat aber leider KEINE Funktion. Bei der nächsten automatischen Flow Ausführung wird die Bedingung einfach ignoriert. Selbst wenn ich mir eine Bedingung suche,worauf der Flow nun stoppt, wie stelle ich ein, das bei einer manuellen Aktivierung diese Bedingung tatsächlich, gewollt ignoriert werden soll?

Hat jemand hierfür eine Lösung?
Und:
Lässt es sich einrichten, das ein erneutes Betätigen des Shortcuts den Flow wieder beendet?

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe das mir geholfen werden kann.


PS.:
Ergänzung zum besseren Verständnis:
Im beschriebenen Fall soll ein Hauptflow, der alle Situationen gut abdeckt, von 2 Flows überlagert werden, die vor allem Lautstärken ändern. Diese sollen nur manuell ausgeführt werden und so lange Gültigkeit haben, bis sie wieder manuell ausgeschaltet werden. Dann soll sofort wieder der Hauptflow sein Job übernehmen.
Hierfür suche ich eine möglichst komfortable, unkomplizierte Möglichkeit.

Danke :)

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Flow Prioritäten

Post by Martin » 10 Feb 2015 20:19

Hi,

Ich bin nicht sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe.

Wenn dein Hauptflow regulär von einem Trigger ausgeführt wird und nur kurz läuft, dann könntest du den Flow mit einer Action Setze Flow Status: Deaktiviere Hauptflow temporär deaktivieren, solange du die Steuerung manuell über den Shortcut übernehmen willst. Sobald du die Steuerung wieder vom Hauptflow durchführen lassen willst, kannst du den Hauptflow wieder mit Action Setze Flow Status: Aktiviere Hauptflow aktivieren.

Als alternative Variante könntest du eine globale Variable im Hautpflow abfragen und nichts tun, wenn die Variable auf true gesetzt ist. In etwa so:
Hauptflow:
-Trigger ...
-Condition Expression: global_manuell
--> true: -Action Benachrichtigung auf Bildschirm: automatische Steuerung ist deaktiviert
--> false: -Actions um die Lautstärke zu verändern etc.

Die globale Variable kannst du entweder mit einer Action Script: global_manuell=true; resp. Script: global_manuell=false; verändern oder auch ein Umschalt-Widget verwenden.

Funktioniert das in deinem Flow? Wenn nicht, kannst du ein Beispiel des Hautpflows posten?

Freundliche Grüsse
Martin

User avatar
OfT-SOX
Posts: 13
Joined: 30 Jan 2015 07:27

Re: Flow Prioritäten

Post by OfT-SOX » 11 Feb 2015 08:08

Hallo Martin,

zunächst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe.

Du hast das Problem schon richtig erkannt.

Der Trigger des Hauptflows verwendet eine periodische Abfrage des Standortes. Dies hat zu dem Problem geführt, das der neu aktivierte Flow (ich nenne ihn jetzt mal Nebenflow) immer nur bis zur erneuten Ausführung des Hauptflows aktiv war / ist.
Es klappt natürlich, sobal ich in den Nebenflow die, von dir vorgeschlgene, Action "Setzte Flow Status" einbaue. Nur wo kann ich den Hauptflow dann wieder aktivieren, ohne einen extra Flow hierfür zu basteln? Ich würde gerne das Potential der App ausschöpfen.

Ehrlich gesagt sind diese Variablen noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich... Würde das aber gerne nutzen können.

Im Prinzip bräuchte ich eine Möglichkeit die beiden Flows mit Betätigung des Shortcuts jeweils als aktiv und den anderen als deaktiviert hin und her zu schalten. Eine übergeordnete manuelle Aktivierung scheint mir der richtige Weg zu sein... Aber wie am besten umsetzen?

Übrigens kann ich den Flow nicht hochladen:
Fehler: The upload was rejected because the uploaded file was identified as a possible attack vector.

User avatar
OfT-SOX
Posts: 13
Joined: 30 Jan 2015 07:27

Re: Flow Prioritäten

Post by OfT-SOX » 11 Feb 2015 11:19

So, hab mal was ausprobiert:
- Der Nebenflow setzt mit der Action "Script" global_manuell = true;
- Im Hauptflow wird mit der Condition "Expression" global_manuel = true; abgefragt. Jetzt stoppt der Hauptflow, da er nur weiter ausgeführt wird, wenn die Abfrage "nein" lauten würde. Das passt. Allerdings bin ich jetzt auch nicht weiter gekommen, da sich natürlich der Hauptflow nun auch nicht mehr per Shortcut aktivieren lässt. (Ähnliches Problem wie beim deaktivierten Status) :?

User avatar
TheBrain1984
Posts: 137
Joined: 07 Aug 2013 08:17
Location: Germany

Re: Flow Prioritäten

Post by TheBrain1984 » 11 Feb 2015 13:53

OfT-SOX wrote:[...] Condition "Expression" global_manuel = true; [...]
Ich gehe mal davon aus, dass du dich bei der globalen Variablen für die "Expression" verschrieben hast. Aber hast du da tatsächlich nur ein "=" stehen, falls ja. Für einen Vergleich in Automagic benltigst du zwei von der Sorte (aslo "=="), damit es tatsächlich ein Vergleich und keine Zuweisung ist, sonst droht der nächste Bug.

User avatar
OfT-SOX
Posts: 13
Joined: 30 Jan 2015 07:27

Re: Flow Prioritäten

Post by OfT-SOX » 12 Feb 2015 08:30

TheBrain1984 wrote:
OfT-SOX wrote:[...] Condition "Expression" global_manuel = true; [...]
Ich gehe mal davon aus, dass du dich bei der globalen Variablen für die "Expression" verschrieben hast. Aber hast du da tatsächlich nur ein "=" stehen, falls ja. Für einen Vergleich in Automagic benltigst du zwei von der Sorte (aslo "=="), damit es tatsächlich ein Vergleich und keine Zuweisung ist, sonst droht der nächste Bug.

Ok, danke für den Hinweis. Nein, das wusste ich noch nicht.

Allerdings würde da auch nichts an dem Problem ändern, das sich der Hauptflow nicht wieder aktivieren lassen würde, wenn ich ihn manuell ausführe, oder?

Ich habe die Problematik jetzt erst mal ausgeräumt, indem ich mir ein Widget gestrickt habe, was die Steuerung soweit gewährleistet. Scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, wenn Automagic nicht von automatischer und manueller Flowausführung unterscheiden kann. Oder geht das doch irgentwie? :|

tschaedl
Posts: 45
Joined: 28 Feb 2013 22:17

Re: Flow Prioritäten

Post by tschaedl » 12 Feb 2015 14:34

Hi,

ich verstehe deine Gedankengänge nicht vollständig, aber ich habe dieses Problem bei mir immer wie folgt gelöst (und das ist meiner Meinung nach auch der Weg, den Automagic vorsieht).

- Umschaltwidget mit Variable global_manuel
- Nebenflow mit trigger "Globale Variable" (global_manuel) und einziger Action "Flow ausführen" -> Hauptflow
- Hauptflow mit Expression "global_manuel==true"

Somit ist der Hauptflow immer aktiv und abhängig von global_manuel macht er mal dies oder mal das. Du kannst natürlich auch die Bedingung in den Nebenflow nehmen und dann bei "true" den Hauptflow deaktiviere, einen Nebenflow2 aktivieren und ausführen und bei "false" den Nebenflow2 deaktivieren, den Hauptflow aktivieren und diesen ausführen.

Hoffe, das hilft.

Gruss Thomas

User avatar
OfT-SOX
Posts: 13
Joined: 30 Jan 2015 07:27

Re: Flow Prioritäten

Post by OfT-SOX » 13 Feb 2015 08:21

Moin moin,

sorry, aber ich weiß nicht wie man ein "Umschaltwidget" erstellt. Bei den Widgets hat man nur Actions zur Verfügung und bei dieser Auswahl habe ich keine gefunden, die eine Variable erstellt bzw. ändert. :?

Ich verstehe aber ungefähr was du erreichen möchtest.
Kann ich denn für mehrere Nebenflows jeweils einer Variablen verschiedene Zustände zuweisen? Also nicht nur true oder false? Wenn das ginge, dann könnte ich alle Nebenflows in den Hauptflow integrieren, und bei der Aktivierung eines Nebenlows über ein Widget würde die Variable so geändert werden, das im Hauptflow die dementsprechende Abbiegung (Expression) genommen wird.

User avatar
OfT-SOX
Posts: 13
Joined: 30 Jan 2015 07:27

Re: Flow Prioritäten

Post by OfT-SOX » 13 Feb 2015 09:09

OfT-SOX wrote:Moin moin,

sorry, aber ich weiß nicht wie man ein "Umschaltwidget" erstellt. Bei den Widgets hat man nur Actions zur Verfügung und bei dieser Auswahl habe ich keine gefunden, die eine Variable erstellt bzw. ändert. :?

Ich verstehe aber ungefähr was du erreichen möchtest.
Kann ich denn für mehrere Nebenflows jeweils einer Variablen verschiedene Zustände zuweisen? Also nicht nur true oder false? Wenn das ginge, dann könnte ich alle Nebenflows in den Hauptflow integrieren, und bei der Aktivierung eines Nebenlows über ein Widget würde die Variable so geändert werden, das im Hauptflow die dementsprechende Abbiegung (Expression) genommen wird.

Ok, ich glaube ich habe es hinbekommen. :) Es scheint wirklich zu funktionieren.
Ich wühle mich mal weiter durch.

Herzlichen Dank für diesen Gedankenanstoss. :D

User avatar
OfT-SOX
Posts: 13
Joined: 30 Jan 2015 07:27

Re: Flow Prioritäten

Post by OfT-SOX » 13 Feb 2015 12:29

Ich hätte da noch 3 Fragen, die jetzt zwar nicht unbedingt zu dem Thema gehören, aber vielleicht kann mir ja jemand unbürokratisch helfen: ;)

1. Kann man nur die Vibration irgentwie komplett abstellen? Es soll also weder beim Anruf, noch bei einer Benachrichtigung vibrieren?

2. Kann man die voreingestellten Soundprofile ergänzen oder verändern?

3. Mit welcher Standortbestimmung habt ihr die besten (genauesten) Erfahrungen gemacht, ohne mit dem Wlan verbunden zu sein oder GPS aktiviert zu haben?

Gruß und Danke :)

Post Reply