No Wifi Changing on Padfone2

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
GEM2005
Posts: 5
Joined: 04 Aug 2013 14:23

No Wifi Changing on Padfone2

Post by GEM2005 » 04 Aug 2013 14:45

exported_data_20130730_013714.xml
(10.04 KiB) Downloaded 780 times
Hello,
I own an ASUS Padfone2 and I`m using a Device called "tivizen" to view DvbT TV in Germany.
To use the device i have to switch to the SSID of the device. Therefore I wrote a Flow witch changes
the SSID to the Device whenever I started the App for the Device. That worked fine til last week.
(I used TV last, I think, 4 Month ago).
Now the flow can`t change the Wlan SSID, no matter what SSID I want to switch to.
I`ve tried to switch on and off Wlan and this is working.

I hope someone can help me or can try it on a Padfone2 cause it can also be
that the Padfone2 is the reason the Flow isn`t working any more.

Please apologize my bad english writing and thanks for every answer.

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: No Wifi Changing on Padfone2

Post by Martin » 06 Aug 2013 16:25

Hi,

Did you get a new software update from ASUS recently or did you install additional apps that change the wifi configuration on your device? What version of Android is currently running on your device?
Please check if the action Enable WiFi Access Point works as expected when the action is executed manually:
-open the flow TV anschauen
-edit the action Aktiviere WLAN Access Point: tivizenTV 21595 Andere Access Points deaktivieren
-press Menu->Execute/Ausführen and see if the device switches to the tivizenTV access point.

Is there anything in the log (on the flow list: Menu->Manage->Log respectively Menu->Verwalten->Log)?

Regards,
Martin

GEM2005
Posts: 5
Joined: 04 Aug 2013 14:23

Re: No Wifi Changing on Padfone2

Post by GEM2005 » 08 Aug 2013 16:30

Hi,
Martin and thank you for the answer.
When I execute the point you described I`m geting a Message on the display
" Aktion erfolgreich ausgeführt ".
But when I check the Log:

08.08.2013 18:12:31.430 [Manual Test] Start executing action 'Aktiviere WLAN Access Point: tivizenTV 21595'
08.08.2013 18:12:31.433 [Manual Test] Action 'Aktiviere WLAN Access Point: tivizenTV 21595' SSID = tivizenTV 21595 disableOtherAccessPoints = false
08.08.2013 18:12:31.474 [Manual Test] End executing action 'Aktiviere WLAN Access Point: tivizenTV 21595'


On the Padfone2 there is running Android 4.1.1. Last Update of Firmware was around the 03.06.2013,
but I can`t say whether i have used the Tivizen device after this date til last week.

Regards and have a nice Time
Günter

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: No Wifi Changing on Padfone2

Post by Martin » 09 Aug 2013 08:43

Hi,

The log indicates that the option Disable other access points was turned off when you executed the action. This option should be enabled to actively switch to the tivizenTV access point.
Is the action working when the option is enabled?
Does manually switching to this access point in the settings of Android work?

Regards,
Martin

GEM2005
Posts: 5
Joined: 04 Aug 2013 14:23

Re: No Wifi Changing on Padfone2

Post by GEM2005 » 09 Aug 2013 16:46

Hello Martin,
habe erst jetzt festgestellt, dass ich auch in deutsch antworten kann.
Ist doch etwas einfacher als in englisch.
Auch wenn ich "Andere Access Points deaktiviere" einschalte ändert das nur den Eintrag im Logfile auf TRUE.
Manuel ist die Umschaltung über Einstellungen kein Problem, funktioniert einwandfrei.
Beim Umschalten mit Automagic habe ich nun festgestellt dass WLAN kurz deaktiviert wird (LTE erscheint kurz in der Benachrichtigung)
anschließend wird WLAN wieder eingeschaltet und kommt dann wieder mit meinem Heimnetzwerk (das von dem ich eigentlich wegschalten will).
Diese Funktion benutze ich in dem Flow TV beenden um mich wieder mit meinem Heimnetzwerk zu verbinden.(Wlan aus und Wlan ein)
Es ist auch der Befehl, der mit Automagic immer funktioniert.

Danke und freundliche Grüße
Günter

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: No Wifi Changing on Padfone2

Post by Martin » 09 Aug 2013 18:16

Hallo Günter

Deutsch ist natürlich auch gut :)

Hast du noch weitere Flows oder Apps, welche z.B. WLAN ausschalten, wenn die Verbindung zum normalen Access Point getrennt wird?

Kannst du folgenden Test durchführen:
-sicherstellen, dass der Access Point tivizenTV verfügbar ist und WLAN mit dem normalen AP verbunden ist
-alle Flows deaktivieren, damit Nebeneffekte durch die Flows ausgeschlossen werden können
-einen neuen Flow anlegen: kein Trigger, Action Pause: 20s, Action: Aktiviere WLAN Access Point: tivizenTV... Andere Access Points deaktivieren
-den Flow via Menü->Ausführen manuell ausführen
-innerhalb der 20 Sekunden zu Android Einstellungen->WLAN wechseln und die Liste beobachten

-initial sollte der reguläre Access Point mit 'Verbunden' angezeigt werden und der tivizenTV Access Point mit 'Gespeichert, gesichert mit WPA' oder ähnlich
-sobald die 20 Sekunden abgelaufen sind, wird die Action ausgeführt:
-WLAN AUS/AN sollte ununterbrochen auf AN bleiben
-der reguläre Access Point sollte auf 'Deaktiviert' wechseln
-der tivizenTV Access Point sollte auf 'Authentifizieren' und danach auf 'Verbunden' wechseln
-das WLAN Icon in der Statusbar sollte während der Umschaltung temporär auf ein leeres Icon wechseln

Ist das Verhalten auf deinem Gerät dasselbe oder gibt es Unterschiede?

Freundliche Grüsse
Martin

GEM2005
Posts: 5
Joined: 04 Aug 2013 14:23

Re: No Wifi Changing on Padfone2

Post by GEM2005 » 09 Aug 2013 21:23

Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Nein, habe sonst keine Flows die etwas mit WLAN machen und vorsichtshalber einmal alle entfernt bevor ich deinen Test gemacht habe.

Das Tivizen ist gerade nicht verfügbar, da meine Freundin heute ins Krankenhaus musste und ich es ihr als Fernseher mitgegeben habe.
Besitze aber noch eine XSBox von 4G. Ist das gleiche Problem und tritt beim Padfone2 mit allen Wlan Geräten auf die ich per Flow verbinden will.
Ich habe also statt des Tivizen die XSBox eingesetzt die auch eine WPA2 Verschlüsselung hat im Gegenstatz zum Tivizen welches unverschlüsselt ist.
Habe auch noch ein Widget mit dem Namen "IP Widget" welches auf dem Homescreen die momentane Verbindung und die IP anzeigt.
Nenne es einfach mal IPW.

Nach Start des Flows durch Menu ausführen.

Einstellungen WLAN:
1. VPCHOME (regulärer Accesspoint für Internet) ist Verbunden. SSID XSBox an zweiter Stelle mit Gespeichert, gesichert mit WPA2.
2. SSID der XSBox springt an erste Stelle mit Gespeichert, gesichert mit WPA2, VPCHOME an zweiter Stelle mit Gespeichert, gesichert mit WPA2.
3. nach ca. 1/4 Sekunde (XSBox mit Gespeichert, gesichert mit WPA2). VPCHOME springt zurück an erste Stelle und wird verbunden.
4. VPCHOME ist Verbunden.
5. Schalter WLAN oben rechts ist immer an

Anzeige Statusbar:
1. WLAN Icon blau mit Datenflußpfeilchen.
2. WLAN Icon in der Statusbar verschwindet kurzzeitig und 4G erscheint.
3. nach ca. 1/4 Sekunde erscheint WLAN Icon wieder weiß mit Datenflußpfeilchen.
4. wird blau mit Datenflußpfeilchen.

Anzeige IPW
zeigt VPCHOME + IP
zeigt kurzzeitig (ca. 1/4 Sekunde) offline
zeigt ca. 1/4 Sekunde Vodafone Mobile + IP
zeigt VPCHOME + IP

Hoffe du wirst schlau aus meiner Aufstellung

Freundliche Grüße
Günter
Attachments
TestFlowOhneTrigger.xml
(1.17 KiB) Downloaded 735 times

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: No Wifi Changing on Padfone2

Post by Martin » 10 Aug 2013 10:10

Hallo Günter

Danke für die Infos.
Der Status 'Deaktiviert' wird also beim VPCHOME Access Point nie angezeigt?
Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich vermute dass es sich um einen Fehler in diesem ROM handeln könnte, da die Funktion hier auf einigen ASUS Geräten funktioniert. Leider habe ich nur ASUS Geräte ohne Mobilnetzwerk.

Funktioniert der Test, wenn du für den Test temporär 'Mobiler Datenverkehr' ausschaltest?
Evtl. ist auch etwas an der Konfiguration der Access Points in einem ungünstigen Zustand. Kannst du beide Access Points in den System-Einstellungen komplett entfernen und neu hinzufügen und den Test noch einmal durchführen?

Freundliche Grüsse
Martin

GEM2005
Posts: 5
Joined: 04 Aug 2013 14:23

Re: No Wifi Changing on Padfone2

Post by GEM2005 » 10 Aug 2013 20:56

Hallo Martin

Danke für deine Mühe das Problem zu lösen.

Habe die XSBox in den WLAN Einstellungen entfernt und anschließend neu eingegeben (Neu Verbunden)
Mobile Daten deaktiviert.
Ergebnis:

Nach Start des Flows durch Menu ausführen.

Einstellungen WLAN:
1. VPCHOME (regulärer Accesspoint für Internet) ist Verbunden. SSID XSBox an zweiter Stelle mit Gespeichert, gesichert mit WPA2.
2. SSID der XSBox springt an erste Stelle mit Gespeichert, gesichert mit WPA2, VPCHOME an zweiter Stelle mit Gespeichert, gesichert mit WPA2.
3. nach nun ca. 3/4 Sekunde (XSBox mit Gespeichert, gesichert mit WPA2 kein Verbindungsversuch). VPCHOME springt zurück an erste Stelle und wird verbunden.
4. VPCHOME ist Verbunden.
5. Schalter WLAN oben rechts ist immer an

Anzeige Statusbar:
1. WLAN Icon blau mit Datenflußpfeilchen.
2. WLAN Icon in der Statusbar verschwindet für ca. 3/4 Sekunde.
3. WLAN Icon erscheint wieder in blau.

Anzeige IPW
zeigt VPCHOME + IP
zeigt ca. 3/4 Sekunde offline
zeigt VPCHOME + IP

Scheint also nichts mit der Mobilen Datenverbindung zu tun zu haben, geht nun offline
während die XSBox in der SSID Liste an erster Stelle steht aber anscheinend kein Verbindungsversuch stattfindet.
Anschließend stellt das Padfone2 wohl fest dass keine WLAN-Verbindung besteht,
WLAN ist aber eingeschaltet und es verbindet sich deshalb wieder mit dem letzten funktionierenden Accesspoint.

Wenn ich den Flow mit bestehender Verbindung zur XSBox starte und per Flow auf VPCHOME umschalten möchte
passiert das ganze einfach andersherum und ich lande am Schluss wieder bei der XSBox.

Nehme auch langsam an das ASUS da eine Bug eingebaut hat.

Freundliche Grüsse und ein großes Dankeschön
Günter

Post Reply