Automatischer Weckanruf

Post your questions and help other users.

Moderator: Martin

Post Reply
202Archer
Posts: 2
Joined: 02 Apr 2013 11:40

Automatischer Weckanruf

Post by 202Archer » 02 Apr 2013 14:44

Hallo liebe Leute ;)
Ich habe ein Samsung Galaxy GT-N7100 (Note II) das noch nicht geroutet ist und folgendes Problem....
Ich bin Fotograf und arbeite heufig bis spät in die Nacht. Meine beste Freundin ist an der Uni und hat vor Prüfungen immer große Angst zu verschlafen.
Da ich nun aber nicht morgens um 6:30Uhr bei ihr anrufen Möchte nach dem ich selbst erst um 4:00Uhr ins Bett gekommen bin, habe ich folgenden Flow programiert mit dem ich jedoch noch zwei Probleme habe.
Hier mal der Flow als Liste:


❶TRIGGER TYP
= "Kalender"

❷ACTION TYP
= "Nummer Anrufen"

❸CONDITION TYP
= "Anrufstatus"
└ TELEFONSTATUS
"Abgenommen"
➟ die Bedingung zur nächsten Aktion ist "JA" da ich ja möchte das es erst weiter geht wenn die Gegenseite den Anruf angenommen hat.

Problem ❶
an dieser Stelle wird mein Flow durch den Anruf unterbrochen. Der Anruf wird zwar hergestellt und man kann sich auch miteinander unterhalten aber die nächsten Aktionen
❹,❺ & ❻ werden nicht ausgeführt. :(

❹ACTION TYP
= "Pause"
└ INTWERVALL
2s

❺ACTION TYP
= "Sprachausgabe"
STIMME
Deutsch (Deutschland)
TEXT
"Guten Morgen, es ist jetzt {triggertime,dateformat,H}Uhr und {triggertime,dateformat,m}Minuten. Ich bin slbst spät ins Bett gegangen und Wecke dich deshalb über diesen Automatismus.
Da du das Gespräch angenommen hast, gehe ich davon aus das du jetzt wach bist und aufstehen wirst. Ich wünsche dir einen hoffendlich sonnigen Tag."

Problem ❷
Wen ich die Action "Sprachausgabe" "Ausführen" auslöse, höre ich den Text. Wie bewerkstellige ich es aber, dass der Text quasi direkt in das Mikrofon geleitet wird, so dass er von der Gegenseite klar und deutlich gehört werden kann. !?
:!: Wenn die ➟ die Bedingung nach der
Aktion "NEIN" ist, wird der Flow ohne weiteres bis zum Ende durchgeführt, so konnte ich dann auch feststellen das der TTS (Text To Speach) auf der Gegenseite nicht zu hören ist.

❻ACTION TYP
= "Anruf beenden"

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielleicht ist ja jemand unter euch der mir helfen kann.
Mir ist sehr an einer Lösung gelegen und ich bin gern bereit mich für die mühe erkenntlich zu zeigen.
Meine mailadresse ist 202Archer@gmail.com
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag euch allen.
Archer

inReinbek
Posts: 95
Joined: 02 Feb 2013 22:04

Re: Automatischer Weckanruf

Post by inReinbek » 02 Apr 2013 19:26

Moin Archer,
Dein Gedankenfehler liegt im Ansatz bei der Condition "Anrufstatus".
Die Condition überwacht DEIN Gerät und nicht den Status der Verbindung.
Eine Sprachausgabe könntest Du evtl mit hoher Lautstärke erreichen oder einem kabel-Headset bei dem Du Lautsprecher und Micro aneinander "klemmst".

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

202Archer
Posts: 2
Joined: 02 Apr 2013 11:40

Re: Automatischer Weckanruf

Post by 202Archer » 03 Apr 2013 12:50

Hallo "inReinbek"
Zunächst einmal danke dafür, dass du dir Gedanken zu meinem Problem gemacht hast.
Wenn ich die Macher von Automagic richtig verstehe überwacht allerdings jede Condition bestimmte bereiche der Geräte.
Entgegen deinder Vermutung überwacht die Condition "Anruf Status" bei >|✓| Abgenommen< ob es bei einem Rufaufbau tatsächlich auch zu einer Telefonverbindung kommt. Es wird also sehr wohl der Status der Verbindung überprüft.
Ich nehme allerdings an das mein Flow an der Stelle unterbrochen wurde weil Automagic an dieser Stelle von meiner auf dem Gerät instalierten Android-Version 4.1.2 alias Jelly Bean nicht unterstützt wird und ich mein GT-N7100 doch erst Routen muss. :cry:
Die Idee einen altes Headset so umzubauen das er direkt mit dem Microphon verbunden ist, finde ich witzig, allerdings weiß ich das die Funktion auch intern gesteuert werden kann, denn bei der Android-Version 2.3.5 alias Gingerbread war es noch möglich bei Audio Source zwischen den drei Varianten Mic, Voice UpLink und Voice DownLink zu wählen. Jelly Bean gestattet derzeit nur die Option "Mic" und verweigert die Aktivierung der beiden anderen Varianten von denen Voice UpLink die Funktion des von dir vorgeschlagenen zusammengeklemmten Hedset übernimmt. Einen Adapter den ich immer erst in die Klinke stecken muss finde ich zimlich unpraktisch aber ich will nicht bestreiten das zumindest dieses Problem durch eine solche selbstgebastelte Hardware gelöst werden könnte.
Ich hoffe das hier vielleicht schon jemand ein geroutetes Gerät hat und meinen Flow einmal ausprobieren mag.
Noch einmal vielen Dank für deine Antwort.
LG - Archer

inReinbek
Posts: 95
Joined: 02 Feb 2013 22:04

Re: Automatischer Weckanruf

Post by inReinbek » 03 Apr 2013 18:30

Hallo Archer,

ich schaue mir das gerne an, denn ich finde die Idee extrem charming :D

Die Condition wird beschrieben mit Die Condition Anruf Status prüft, ob gerade ein Anruf aktiv ist oder nicht.
Das suggeriert mir keine netzseitige Unterscheidung sondern eine LOKALE.

Insbesondere auch weil die 3 "Telefonstatus"
INAKTIV = lokale Hardware wird anderweitig genutzt (oder garnicht)
KLINGELT = ankommender Ruf wird signalisiert
ABGENOMMEN = Verbindung wird hergestellt (ankommend angenommen oder abgehende Wahl "gestartet")
unterscheiden. Hier ist keine qualifizierte, netzseitige Meldung oder Auswertung enthalten.

Die Condition arbeitet ROOT-unabhängig, denn ich nutze sie auch auf meinem GT-I9305 alias SGS III mit Android 4.1.2 ... und mein Gerät ist (noch) nicht gerootet.

Halte die Community bitte auf dem laufenden zu Deinen Lösungen ... ich würde das auch gerne nutzen.

Gruß aus dem Norden

User avatar
Martin
Posts: 4468
Joined: 09 Nov 2012 14:23

Re: Automatischer Weckanruf

Post by Martin » 04 Apr 2013 15:11

Hallo Archer

Android stellt Apps leider nur den groben Anrufstatus zur Verfügung. Bei einem ausgehenden Anruf ist der Status direkt "Abgenommen", "Klingelt" steht nur bei einem eingehenden Anruf zur Verfügung. Intern hätte Android noch Status wie "Rufaufbau", welche aber Apps normalerweise nicht zur Verfügung stehen und ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, auf inoffiziellen Wegen an diese Status zu kommen.

Der Flow wird vermutlich bei der Condition abgebrochen, weil das Gerät den Anruf noch nicht initialisieren konnte und die Bedingung somit noch false/Nein ist. Du könntest eine Action "Pause: 2s" einfügen, bevor du den Status prüfst.

In Automagic gibt es keine Möglichkeit um Audio direkt an einen ausgehenden Anruf zu leiten, aber ich fände die Funktion auch sehr spannend.

Gruss
Martin

Clawfinger
Posts: 1
Joined: 02 May 2013 17:41

Re: Automatischer Weckanruf

Post by Clawfinger » 02 May 2013 17:46

Moinsen!

Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran?

Wie wärs wenn Automagic auch bei deiner Freundin installiert wäre? Dann könntest du ihr einen Flow einrichten, der via SMS einen Flow bei ihr Ausführt.
Bei BEstätigung das sie Wach ist, könnte sie eine automatische SMS zurücksenden und Du wüßtest, das alles gut ist.
:D
Gruß

Post Reply